Reisen mit Haustieren in Europa

Die neuen Reiseerleichterungen ab 1.10.2004

1. Bei Mitnahme von Hunden und Katzen auf grenzüberschreitenden Reisen ist eine gültige Tollwutimpfung notwendig
  2. Kennzeichnung durch Mikrochip (oder übergangsweise in den ersten acht Jahren Tätowierung);
  3. Ein EU-Pass (neuer blauer EU-Impfpass) zur Kontrolle der Tollwutimpfung sowie der Kennzeichnung
  4. Jungtiere unter 15 Wochen dürfen nicht nach Deutschland einreisen! siehe hier

Alle Einreisebestimmungen der europäischen Länder finden sie hier: Einreisebestimmungen

Und wie läuft dies alles ab?

• Zunächst wird Ihr Tier (nur für Hunde, Katzen und Frettchen gelten diese Reisebestimmungen) mit einem Mikrochip gekennzeichnet. Dies kann im Rahmen der Sprechstunde erfolgen, der Mikrochip in der Größe eines Reiskornes wird an der linken Halsseite mit einer etwas größerer Nadel "injiziert" .
  • Nun kann ein EU-Heimtierpass erstellt werden. Diese Pässe haben bereits vom Hersteller eine fortlaufende Nummer und werden jetzt noch mit den Daten des Hundes und der Nummer des Mikrochips ergänzt.
    Seit 2015 müssen die wichtigsten Daten wie Mikrochipnummer und Tollwutimpfung laminiert werden. Ausserdem muss der Besitzer des Tieres eingetragen sein und der Besitzer muss seineDaten unterschreiben
  • Danach können die gültigen Impfungen in diesen Pass eingetragen werden. Ausserdem ist noch Platz für ein Foto Ihres Tieres sowie für weitere amtliche Eintragungen wie zum Beispiel die ergänzenden Eintragungen für Reisen nach Schweden, Großbritannien, Nordirland und Irland

Und so sieht der Neue aus!

EU-Heimtierpass EU-Heimtierpass

Der EU - Heimtierpass

Alle Einreisebestimmungen finden Sie hier:

Keine Gewähr!