Import von Hund oder Katze
nach Deutschland (D)

Einfuhr im Ausland erworbener Tiere:

Die Einfuhr von Hunden der Rassen Pit-Bullterrier, American Staffordshire-Terrier, Staffordshire- Bullterrier, Bullterrier sowie deren Kreuzungen ist verboten. Darüber hinaus ist die Einfuhr weiterer Hunderassen je nach Vorschriften des Bundeslandes, in dem der Hund gehalten werden soll, verboten.

Einfuhr aus EU- Staaten oder gelisteten Drittländern
Tiere älter als 3 Monate:

Einfache EU- Reisebestimmungen:

1. Kennzeichnung mit Mikrochip (oder Täto*)
  2. gültige Tollwutimpfung
  3. EU-Pass

Einfuhr aus nicht gelisteten Drittländern
Tiere älter als 3 Monate :

Besondere EU- Reisebestimmungen:

1. Kennzeichnung mit Mikrochip (oder Täto*)
  2. gültige Tollwutimpfung
  3. EU-Pass
  4. Tollwut-AK-Titer von mind 0,5 IU/ml, der frühestens 30 Tage nach der Tollwutimpfung durchgeführt werden kann.
  5. 3 Monate Wartezeit bis Einreise

Besondere Regelungen für im Ausland erworbene und importierte Hunde, Katzen und Frettchen unter 3 Monaten! mehr....

Ab 1.10.04 muss bei der Einfuhr eines im nicht-gelisteten Drittland erworbenen Tieres mindestens 30 Tage nach der Tollwutimpfung einen Blutuntersuchung zur Bestimmung des Tollwut-Antikörpertiters durchgeführt werden. Die Blutuntersuchung mit einem Testergebnis von mind. 0,5 IU/ml muss mindestens 3 Monate vor der Einreise durchgeführt werden.
Dies bedeutet: Bei einem Welpen, der erst mit 12 Wochen geimpft werden kann,  kann 30 Tagen danach die Blutuntersuchung durchgeführt werden und nach weiteren 3 Monaten, also frühestens mit 7 Monaten, darf der Hund einreisen! Dies gilt auch für regulär eingeführte Urlaubsmitbringsel aus Nicht-EU-Staaten wie zum Beispiel aus Serbien, Montenegro oder der Türkei.

Liste von zugelassenen Laboren zur Bestimmung des Tollwuttiters sind hier zu finden:
zugelassene Tollwut-Titer - Labore innerhalb der EU

zugelassene Tollwut-Titer - Labore ausserhalb der EU