Dr. med. vet. Kristine Hucke, prakt. Tierärztin
Dotzheimer Str. 135a, 65197 Wiesbaden
Telefon: 0611 / 48908
 

 

Motorradtour Sommer 2006

Trentino

Tag 6: Levico Terme - Fort Belvedere Werk Gschent - Torbole am Gardasee

 

Fort Belvedere Werk Gschwent

Wir packen, wollen wir die zweite Hälfte der Woche vom Gardasee aus touren. Über Centa San Nicolo fahren wir zunächst nach Lavarone und besichtigen die Verteidigungsanlage des 1.Weltkrieges Fort Belvedere Werk Gschwent.

Das Museum in dieser Festung beschreibt das Leben bzw. Leiden der Soldaten des 1. Weltkrieges besonders an dieser Gefechtsfront und in diesem Fort mit all seinen Verlusten. Eine bedrückender Teil der europäischen Geschichte. Fröstelnd der Geschichte und der Kälte in diesem Bau zieht es uns wieder ans Tageslicht.

 

   
Wir sind froh wieder auf unsere Motorräder zu steigen und folgen der Strasse nach Folgaria vorbei an einem weiteren Mahnmal der Geschichte, dem mittelalterlichen Castel Beseno, weiter nach Rovereto und hinüber nach Torbole am Gardasee.

Bereits in Rovereto haben wir die Geschäftigkeit der Italiener wiederentdeckt nach den ruhigen Tagen im Trentino, hier in Torbole tanzt der Bär, die Urlauber quälen sich den Berg hinab und wir wieseln zwischendurch und finden auf dem Campingplatz Europa noch einen freien Zeltplatz.

 

Das Sanitätszimmer des Museums

   

Torbole am Gardasee

 

 Der Platz ist für das bevorstehende Pfingstwochenende und das hier in Torbole stattfindende Surferfestival ausgebucht, aber auf der Zeltwiese ist noch etwas Platz zwischen all den Surfern und ihren Ausrüstungsgegenständen. Die Motorräder können nicht direkt am Zelt stehen, ein kleiner Nachteil dafür ist dieser Platz deutlich näher am Geschehen als der etwas leerere und weitläufigere zwischen  Sarca und Gardasee gelegene Platz an der Strasse bzw dem Tunnel nach Riva. Vor- und Nachteile beider Plätze, aber wir sind so dicht am Geschehen des Festivals, deren Vorbereitungen am Strand schon sichtbar sind.

 

    © 2000 - 2010 Text und Bilder: Dr. med. vet. Kristine Hucke, Wiesbaden