EU-Heimtierpass mit gültiger Tollwutimpfung

Bei der Einreise muss der neue EU-Heimtierausweis mitgeführt werden, der von einem Tierarzt ausgestellt ist und aus dem hervorgeht, dass das Tier eine gültige Tollwutimpfung hat.

Gültige Tollwutimpfung?

1. Tier mindestens 12 Wochen alt sein bei der Impfung
  2. Impfung muss mindestens seit 21 Tagen abgeschlossen sein
  3. Impfung längstens gültig nach Herstellerangabe

Hier der neue Paragraph 7 (Tollwutverordnung), der am 24.12.2005  in Kraft getretenen Verordnung zur Änderung tierseuchenrechtlicher Verordnungen und Änderung der Seefischereiverordnung (Bundesgesetzblatt Teil 1 Nr. 74 vom 23.12.2005)

§ 1 Im Sinne dieser Verordnung liegen vor: .......
3.      wirksamer Impfschutz bei Hunden und Katzen, wenn eine Impfung gegen Tollwut
a)      im Falle einer Erstimpfung bei Welpen im Alter von mindestens 12 Wochen mindestens 21 Tage nach Abschluss der Grundimmunisierung und längstens um den Zeitraum zurückliegt, den der Impfstoffhersteller für eine Wiederholungsimpfung angibt oder
b)      im Falle von Wiederholungsimpfungen die Impfungen jeweils innerhalb des Zeitraumes durchgeführt worden sind, den der Impfstoffhersteller für die jeweilige Wiederholungsimpfung angibt.

Dies bedeutet schon 21 Tage (früher 30 Tage) nach der erfolgten Grundimpfung eines mindestens 12 Wochen alten Welpens darf dieser mit auf die Reise in das Ausland gehen.
Auch regelmässig vor Ablauf des Impfzeitraums nachgeimpfte Tiere dürfen jederzeit reisen.
Wird die Wiederholungsimpfung später ausgeführt muss wieder 21 Tage bis zur Reise gewartet werden.

Bei Reisen ausserhalb der EU können auch noch unterschiedliche Fristen (15 Tage - 30 Tage) gelten, bitte vorab informieren!

Auch die für die Rückreise aus Nicht-gelisteten Drittländern gelten andere Vorschriften!
Bestimmungen zur Wiedereinreise aus Nicht-EU-Ländern

Die alte Regel: 12 Wochen alter Welpe und 30 Tage Frist sowie Gültigkeit von maximal 1 Jahr gilt nicht mehr!

Keine Gewähr!