Dr. med. vet. Kristine Hucke, prakt. Tierärztin
Dotzheimer Str. 135a, 65197 Wiesbaden
Telefon: 0611 / 48908
 

 

Motorradtour Sommer 2005

Norwegen:

 Der 9.Tag:
Dokka - Brandbu - Jaren - Oslo
 

Es heisst Abschied nehmen von diesem schönen Land. Fröstelnd stehen wir am Hafen zusammen mit anderen Motorradfahrern und warten auf das Verladen der Motorräder. Schnell sind die Motorräder festgezurrt, das Schiff erkundet und unsere Schlafsessel bezogen. Wir treffen unsere Motorradfreunde von der Dalsnibba wieder und geniessen die ruhige Fahrt zurück nach Kiel. Wenige Stunden Schlaf in den Schlafsesseln bzw. noch bequemer am Boden (Matratze mitnehmen) lassen uns wieder auf das Sonnendeck steigen. Nach einigen Stunden im rauen Seewind entdecken wir die Hafeneinfahrt der Kieler Förde mit dem Marine-Ehrenmal, wir sind wieder zurück!

Es war eine eindrucksvolle Reise in eine atemberaubende Natur, gerne kommen wir wieder!

Die Norweger waren ohne Ausnahme freundliche, hilfsbereite Menschen, mit dem einfachen Schulenglisch, Händen und Füßen kommt immer eine Verständigung zustande.

Einige einfache Worte kann man lernen, die Norweger bedanken sich für unsere Versuche mit Hei (nun wirklich nicht schwierig!) und  God dad, auch das Takk und tusen Takk wird gerne gehört!
Sollte kein Problem sein, oder? Die norwegische Sprache ist dem Deutschen und Englischen sehr ähnlich, deshalb ist sie wohl für uns einfacher zu lesen als das gesprochene Wort zu verstehen.

Also,  ein "tusen takk" allen Norwegern, ihr habt ein schönes Land!

Der Inhalt der Urlaubskasse ist großzügig zu berechnen, Norwegen ist auch bei den einfachen Lebensmitteln teuer. Wir hatten mit je einem Koffer Lebensmittel einen guten Grundstock zum Entlasten der Urlaubskasse mitgenommen. Auch die Kosten der einzelnen Fähren in Norwegen sollten nicht unterschätzt werden.

Auffallend ist der hohe Energieverbrauch im Land. Auf allen Campingplätzen kommt sofort heisses, fast brüh-heisses Wasser aus den Leitungen. Durch die billige Energiequellen der Wasserfälle für die Norweger normal, für uns gewöhnungsbedürftig!

Gesamttour: ca. 3000 km auf dem Motorrad + 1250 km mit dem Auto 

Dabei waren Tagesstrecken von über 300 km dabei. Allerdings hatten wir nur maximal 50 km im Regen zu fahren, sonst hätte ich diese Strecken nicht am Tag absolvieren können und wollen. Unsere Reservetage, eventuell wegen schlechten Wetters eingeplant, haben wir zum Glück nicht  aufbrauchen müssen. Regenkombis konnten wir tief unten im Tankrucksack belassen, die Textilkleidung trocknet auch in Norwegen sehr schnell nach einem Regenschauer!

Die Reise vorbereitet haben wir mit:
Reise Know-How Südnorwegen mit Lofoten 2.Auflage 2003
Freytag & Berndt Autokarte Norwegen Süd  1:250 000
Freytag & Berndt Autokarte Norwegen Mitte 1:250 000

 

Es grüßt
Norge, der kleine Elch, 
Skogtroll, der kleine Waldtroll
Sunny, das geduldige Lasteselchen und 
Kristine, die heute bei Frostgraden und leichtem Schneefall die Tour zusammengeschrieben hat
 

 

© 2000 - 2010 Text und Bilder: Dr. med. vet. Kristine Hucke, Wiesbaden