Dr. med. vet. Kristine Hucke, prakt. Tierärztin
Dotzheimer Str. 135a, 65197 Wiesbaden
Telefon: 0611 / 48908
 

 

Motorradtour Sommer 2006

Trentino

Tag 3: Levico Terme - Vetriolo Terme - Pergine - Val di Mocheni

 

Der Camingplatz liegt direkt am Lago di Levico, ist zweigeteilt durch eine kleine Stichstrasse in den volleren Platz direkt am See und dem zweiten ruhigeren und sehr sauberen Platz 100m entfernt vom See.

Am Samstagmorgen erkunden wir zunächst Levico, die Altstadt, die Fußgängerzone sowie die Seepromenade. Alles ist ruhiger, auf Erholung und Kurgäste eingerichtet.

Am Nachmittag treibt es unsere Motorräder dann doch aus dem Campinggelände, zunächst in kleinen Kurven den Hausberg hinauf nach Vetriolo Terme und weiter in unzähligen Kurvchen wieder hinab nach Pergine.

Norge ist auch dabei...

   

...leider wurde ihm später in den vielen Kurven schlecht
Er wurde unsauber und musste in den Tankrucksack zurück
Ich bin froh meinen kleinen Zusatzscheinwerfer am Motorrad zu haben, wird man so doch etwas schneller im Spiegel an den engen Kurven gesehen. Ansonsten wird gehupt, wenn denn mal so ein kleiner Fiat den Berg hinauf kraxelt.

Wir biegen ins Val di Mocheni und folgen der östlichen Strasse das Tal hinauf, finden einen schönen Rastplatz passend zur Mittagssonne.

Erklimmen danach den Passo Redebus in 1455m mit drei Kurven und folgen der Strasse entlang der Seen zurück nach Pergine.

 

   
Zurück nach Levico gibt es noch einen kurzen Nothalt, eine Schafherde, in deren Mitte sich auch einige Esel befinden, begleitet von zwei Schäfern und ihren Hunden kommt uns am Ortsausgang entgegen. Schafe sind neugierig und so werden die Motorräder von ihnen beschnüffelt und angeschubst bevor sie blökend weiter die Strasse entlang laufen.

Diese vierbeinigen Schafe sind mir alle mal lieber als die zweirädrigen des Vortages denke ich mir und grinse.

 

Da gibt es kein Durchkommen

   

Lago Levico

Zunächst mit gezügelter Kraft geht es weiter auf der Schafskotstrasse, dann ist die Strasse frei und nach einigen schönen Kurven bremst uns der schöne Blick auf den Lago di Levico mit unserem Campingplatz und dem Kaiserjägersteig im Hintergrund. Ja, auf dieser Steig, schon vor zwei Jahren auf dem Weg von Bassano del Grappa kommend gefahren, freue ich mich schon in den nächsten Tagen!

Nach dieser Tour geniessen wir noch ein erfrischendes Bad im See, das Wasser ist sauber und angenehm. Den Abend beenden wir bei einem gewaltigen Geburtstagsessen in Levico, die Pizzeria Vecchia Fontana auf der Piazza Venezia, vom Reiseführer empfohlen, können wir auch wärmstens empfehlen!

  

 

weiter

Tourenüberblick

Das Jahr 2006

© 2000 - 2010 Text und Bilder: Dr. med. vet. Kristine Hucke, Wiesbaden