Dr. med. vet. Kristine Hucke, prakt. Tierärztin
Dotzheimer Str. 135a, 65197 Wiesbaden
Telefon: 0611 / 48908
 

 

Motorradtour Sommer 2006

Trentino

Tag 9: Monte Brione

   

Aufstieg über den Friedenspfad

Heute bleiben die Motorräder stehen, wir erklimmen den Monte Brione, das Naturschutzgebiet zwischen Riva und Torbole und geniessen wieder einen sonnigen Tag mit herrlicher Sicht über den See.

 

   
Auch dieser Berg hat eine militärische Geschichte, auf die die noch vorhandenen Befestigungsgürtel und Bunker aus der östereichischen Kaiserzeit hinweisen.

An der Steilkante auf dem Sentiero della Pace, dem Friedenspfad, vorbei am Forte San Niccolo, hinauf über das Fort Garda zur Batteria di Mezzo, hier auf dem Dach hat man einen sehr schönen Blick über Riva und den See.

 

Fort Garda

 

 

Naturschutzgebiet Monte Brione

Auf dem Rückweg kommen wir an einem kleinen Eingang mit einer eingemeisselten Überschrift aus der österreich-ungarischen Befestigungsanlage vorbei.

Mit Hilfe meines Fotoblitzes taste ich mich durch den Tunnel und erhalte am Ende einen sehr schönen Blick über Sarca und Torbole sowie den Schülern der Segelschule tief unter mir auf dem Gardasee.

   

Blick aus einem Gefechtsstand

Blick von der Batteria di Mezzo

   

 

weiter

Tourenüberblick

Das Jahr 2006

© 2000 - 2010 Text und Bilder: Dr. med. vet. Kristine Hucke, Wiesbaden