Dr. med. vet. Kristine Hucke, prakt. Tierärztin
Dotzheimer Str. 135a, 65197 Wiesbaden
Telefon: 0611 / 48908
 
 

Home

Begrüßung

Praxisteam

Leistungen

Sprechzeiten

Aktuelles

Infos

Sitemap

Motorrad

Datenschutz

Impressum

weitere Info zum Thema:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Anfang

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Motorradtour 2008

Graubünden / Ligurien

10.Tag: Briancon - Col Lautaret - Col Galibier - Col de Telegraphe - Col Madeline - Moutiers - Bourg Saint Maurice - Kleiner St. Bernhard - Sarre - Grosser St. Bernhard - Wiesbaden

 

Col Lautaret

  Ich habe mir eine Route über die Französischen und Schweizer Pässe ausgesucht. Ziel sollte heute im Aostatal liegen, zumindest habe ich das bei der Abfahrt so geplant. Ganz ehrlich!

Zunächst fahre ich durch Briancon, deren Kreuzungen und Kreisel auf das erst wenige Tage vorher hier durchgekommene Sportereignis der Franzosen aufmerksam macht: Die Tour de France.

     
Ich fahre den Col Lautaret hinauf und biege auf den Col Galibier ab, auch hier die Spuren der Tour de France. Oben auf dem Col stehen noch die Absperrgitter am Strassenrand.

Jetzt hat sich der Tross samt seiner Anhänger verzogen, es ist ruhig, ganz wenige Motorradfahrer und einige Autos begegnen mir.

 

Col Galibier

     

Col Galibier

  Über den Col de Telegraphe geht es hinab nach Saint Martin d’Arc.

Über die N6 im Tal der Maurienne erreiche ich La Chambre und folge hier der D213.

     

Der Col Madeleine erwartet mich mit einem herrlichen Ausblick auf die näheren und weiteren Berge, den Montblanc, die Grand Rousses und das Ecrins-Massiv. Klar, hier muss man absteigen und einen Kaffee oder Fruchtsaft auf der Sonnenterrasse geniessen.

Dann ruft die Strasse, es geht hinab ins Tal der Isere, der Tarentaise nach Moutiers. Ich biege in das weite Tal der Moyenne-Tarentaise ab, auf der N90 nach Bourg Saint Maurice.

 
 

Col Madeleine

     

Bourg Saint Maurice

  Hier beginnt der Aufstieg zum Kleinen St. Bernhard mit seinen schönen Ausblicken. Dann geht es hinab ins Aostatal, da war ich ja schon im Mai.

Auf der SS 26 geht es Richtung Sarre, allerdings lasse ich den Campingplatz rechts liegen, jetzt ist hier Hochsaison, Wohnmobil an Wohnmobil.

     
Ich möchte auf den Campingplatz am Einstieg zum Gr. St. Bernhard. Doch da verfolgt mich eine Regenwolke. Noch einmal das Zelt zum Abschluss dieses schönen Urlaubs im Regen aufbauen?

Ach nein, dann fahre ich doch lieber auch noch über den Großen St. Bernhard.

 

38-----

Statue auf dem Petit San Bernhard

     

Großer San Bernhard

  Aber der Passaufstieg wird durch viele Baustellen und deren Ampeln nicht zum Genuss, immer wieder stehe ich an einer roten Ampel und warte bis der Gegenverkehr langsam durch die Baustelle gezockelt kommt.
Dann bin ich endlich oben am See und an der Grenze, es geht wieder hinein in die Schweiz.
Die wenigen Serpentinen sind schnell gefahren und ich stehe am Lac des Toules.
     
Nun kommt wieder die Erinnerung an den Packsack mit seinen duftenen Sandalen.
Noch einmal Zelten? Oder eine Übernachtung im Hotel? Aber die Schuhe sind auf jeden Fall im Packsack!
Nach 10 Tagen Campingurlaub sehe ich leicht säuberungswürdig aus. So hinein in ein Hotel?

Hmm, Fragen über Fragen, die Entscheidung will nicht so richtig reifen, es ist kurz nach 16.00 Uhr, die Sonne strahlt noch weit oben vom Himmel und so beschliesse ich doch noch ein Stück Richtung Heimat zu fahren.

Ein Zumo hat ja so eine kleine Tastenstellung „ Nach Hause“. In all meinen Überlegungen drücke ich dann doch mal drauf und was spuckt er für ein Ergebnis aus?
Ankunft zuhause 20.33 Uhr.
Puhh, das ist natürlich auch eine Überlegung wert!
Inklusive Pausen zum Heute - Journal zuhause sein?
Zuhause duschen?
Zuhause ein schönes Bett?
Die Sandalen auf den Balkon verbannen?

Es klingt verlockend!

Ich beschliesse noch etwas gen Heimat zu fahren und eventuell im Norden der Schweiz oder im Munstertal zu übernachten oder wenn alles passt durchzufahren.

 Und so beobachte ich auf den letzten Kilometern auf der Autobahn einen herrlichen Sonnenuntergang über dem Taunus.

Ja, die Heimat ist auch sehr, sehr schön!

 

 

Die beiden hier gezeigten Bilder sind Ablichtungen der Garmin MapSource-Software ©

© 2000 - 2010 Text und Bilder: Dr. med. vet. Kristine Hucke, Wiesbaden