Dr. med. vet. Kristine Hucke, prakt. Tierärztin
Dotzheimer Str. 135a, 65197 Wiesbaden
Telefon: 0611 / 48908
 
 

Home

Begrüßung

Praxisteam

Leistungen

Sprechzeiten

Aktuelles

Infos

Sitemap

Motorrad

Datenschutz

Impressum

weitere Info zum Thema:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Anfang

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Motorradtour 2011

Betriebsausflug nach Obernai ( Elsass / Vogesen )

3. Tag: Obernai - Gedenkstätte Struthof - Col du Donon - Lac Vieux Pre - Moyenmoutier -
Senones - Col du Hantz - Col de Steige - Camp du Feu - Mont Ste Odile - Obernai :

 

     

Damenklatsch am Morgen

 

 

 

 

 

Kaffeedurst macht ernste Gesichter

     

Na ja, ich habe Visierputzdienst....

 

 

 

 

 

 

...und die warten noch auf ihre Reinigung

     

Samstag, beginnt wie jeden Morgen mit einem kleinen Kaffeeklatsch vor den Zelten und einem Schluck Kaffee, Arbeiten werden verteilt und ausgeführt, die Stimmung bestens.

Wie wird das Wetter, immer wieder mal einen Blick nach oben werfen? Die Prognosen sind uneinheitlich, trotzdem starten wir bei Sonnenschein zu unserer westlichen Tour zum Lac de Pierre Perces.

Zunächst wieder hinein in die Wälder der nördlichen Vogesen. Von Klingenthal hinauf legen sich die Rösser beschwingt in die Kurven, kurz vor Camp du Feu geht es rechts ab und wir werden erst einmal langsamer, besinnlicher.
Die KZ Gedenkstätte Struthof steht auch bei der diesjährigen Tour auf dem Programm und wir legen dort eine Pause ein. Dann lassen wir die Motorräder hinab nach Schirmeck rollen, wohl wissend, dass rechter Hand die Gaskammer aus jener Zeit zu sehen ist.

 

 

 

Die Zwei an der Tankstelle

 

     

Rast an der Route Forestiere des Quelles, also "irgendwo mitten im Wald"

 

 

 

In Rothau biegen wir auf eine kleine Forststrasse und lassen uns wieder in die Wälder und Täler des Elsass eintauchen, Route  Forestiere des Quelles heisst die kleine Forststrasse.

Dann ruft uns der Col du Donon, die Rösser geben ihr Bestes und fix sind wir oben und folgen dem Flüsschen Plaine ins Tal und erreichen dann über Badonviller den  höchsten Stausee der Vogesen, den Lac de Pierre Perces oder Lac Vieux Pre genannt.

 

 

 

 

 

 

  mmmm  

 

Schnell noch über den Col de la Chapelotte und dann hinab zum See.

Wir finden einen kleinen Parkplatz direkt am See, bereits von Wanderreitern und Tauchern belegt, aber auch für uns ist noch ein kleines Eckchen zur Mittagsrast. Und die haben wir nötig, denn es ist wieder ein sehr heisser Tag.

Ursula und Claudia, die  zwei Marketenderinnen der Gruppe, haben wieder einige Leckerbissen parat und Abkühlung gibt es auch im See.

 

 

 

 

 

 

Abkühlung im Lac Vieux Pre

     

Mittagsrast am See

 

 

Schöne Touren haben immer auch weniger spektakuläre Teile und so geniessen wir nicht unbedingt die Mittagsonne in Raon-l’Etape und Moyenmoutier, doch schon bald im Tal der Senones kommt der Abzweig wieder hinauf auf die Höhe und hinein in Frankreichs Wälder.

Wir folgen kleinen Strassen nach Grandrupt und wieder hinab ins Tal um dann den Col du Hantz zu erstürmen und wieder hinab ins Bruchetal zu fahren.

 

 

 

 

 

 

     

 

Nun, die letzten Col's in den Vogesen für diesen Tag geben wieder den Rössern Gelegenheit ihr Temperament zu zeigen, Col de Steige, Col de la Charbonniere und Camp du Feu lassen wir hinter uns auf dem Weg zum Mont Ste Odile, dem heiligen Berg der Schutzpatronin des Elsass, der Heiligen Odilie.

Wir besichtigen die Klosteranlage und natürlich wird auch die Augenheilkraft der Odilienquelle in Anspruch genommen.

 

 

 

 

 

 

 

An der Odilienquelle

     

 

Gruppenbild mit Helm auf dem Mont Ste Odile mit Blick auf Obernai

 

 

Heute sieht es übersichtlicher aus auf dem Grill...

 

 

 

   

 

es qualmt und später...

     

Und weil es so schön war, grillen wir auch an diesem Abend.

Der Wettergott meint es gut mit uns, der Gewitterregen kommt erst nach dem Essen und nachdem Astrid und Reinhard wieder das Hotel erreicht haben.

Die anderen verlagern schnell den Umtrunk ins Vorzelt, es stört unsere Stimmung nicht, denn wir wissen alle, ein Regen am Abend ist besser als während der Tour und unsere Zelt sind auch alle dicht, es gab keinen Wasserschaden zu vermelden.

 

 

 

 

 

 

mmmm

...stört uns der Regen nicht

 

     

   

© 2000 - 2011 Text und Bilder: Dr. med. vet. Kristine Hucke, Wiesbaden, sowie Bilder von Chris, Ursula, Uli und Paul