Dr. med. vet. Kristine Hucke, prakt. Tierärztin
Dotzheimer Str. 135a, 65197 Wiesbaden
Telefon: 0611 / 48908
 

 

Motorradtour 2005

Slowenien

Tuttlingen - Lindau - Egg - Alberschwende - Hochtannbergpass -
Timmelsjoch - Jaufenpass - Sterzing

 

Sonntag, endlich geht es weiter! Sunny hat Verstärkung bekommen, die kleine Schwarze ist jetzt auch da! Es geht in den frühen Morgenstunden auf leeren Strassen zum Bodensee. Hier hat der Urlaubsverkehr die Bundesstrassen im Griff. In endlosen Kolonnen quälen sich Wohnmobile, Wohnwagen und PKW’s in die Urlaubsregionen bzw. nach Hause. Immendorf, Friedrichshafen, noch bekannte Städte von vergangenen Touren, ein letzter Halt in Lindau auf der Insel. Dann geht es hinüber nach Österreich, genaues Einhalten des Tempolimits verhindert unangenehme Verluste in der Urlaubskasse. Auch auf der Bundesstrasse 190 herrscht dichter Reiseverkehr, um so erholsamer werden die Kurven auf der kleinen Landstrasse über Egg, Buch nach Alberschwende.
Doch Vorsicht, die Strasse ist eng, der Bordstein hoch, auch in den kleinen Wäldern, und irgendwie fühlen sich die entgegenkommenden geführten Gruppen mit ihren Dickschiffen und ihren orangen Leibchen alleine auf der Strasse. Ach, muss das schön sein, jeweils 10 Motorräder bilden eine Gruppe, und immer schön zusammenbleiben... Sunny hat mehr Freiraum, die kleine Schwarze ist schon längst durch die nächsten Kurven einfleucht, und wir? Wir geniessen den Tag, die Landschaft, die Kurven. Entlang der Bregenzerach auf der Bundesstrasse 200 gilt wieder absolutes Beachten des Tempolimits, hinauf zum Hochtannbergpass.
 
Doch noch im Tal ist der kleine Forellenteich rechts zu erwähnen, nur ein kleines Hinweisschild an der Strasse, aber köstliche frische Forellen gibt es dort! Hochtannberg hoch, Flexen runter, hier kommt kein Kurvenspass auf, es wimmelt nur so von Motorradfahrern, einen Schwerverletzten haben die Sanitäter schon ins Spital gefahren, am Strassenrand liegt nur das verunfallte Motorrad, Totalschaden, schätze ich. Auf der B 171 ist auch starker Reiseverkehr und wir freuen uns bald ins Ötztal abbiegen zu können. Hier wird es wieder ruhiger, das Motorrad fahren macht wieder Spass, doch auch hier warten stationäre Geschwindigkeitsmesser auf deutsche Opfer. 

Pause vor dem Timmelsjoch

   
 

startklar...

Nach einer kleinen Rast in Untergurgel geht es die Serpentinen hinauf zum Timmelsjoch. Jetzt kommt wieder der Spass auf, Dirk ist lange vor mir oben und grinst. Auch für ihn war die Fahrt im Tal mit angezogenem Handgelenk anstrengend. Kurzer Blick in die Berggipfel an der östereichisch - italienischen Grenze und weiter die Kurven hinab nach St. Leonhard.  Hier schmeckt der erste italienische Cappuccino besonders gut! Erste Wolken ziehen auf und kündigen das für den Abend gemeldete Gewitter an, also Helm auf und weiter über den Jaufenpass.
   
Am Ortseingang von Sterzing sehe ich wieder die kleine Schwarze am Eingang des Campingplatzes, Dirk bucht schon den Übernachtungsplatz, ich warte auf meinem Motorrad sitzend und höre die ersten Tropfen auf  meinen Helm klopfen. Wir schaffen es noch unsere Motorräder sicher auf dem Campingplatz abzustellen, dann prasselt der Regen und wir verlegen den Zeltaufbau auf später und gehen erst etwas in der kleinen Pizzeria essen. Nun, es regnete noch eine ganze Stunde, der italienische Rote schmeckte hervorragend und der Zeltaufbau im Dunkeln wird dann eine feuchtfröhliche Angelegenheit.

Zeltaufbau, auch im Dunklen ...

 

 

© 2000 - 2010 Text und Bilder: Dr. med. vet. Kristine Hucke, Wiesbaden