Dr. med. vet. Kristine Hucke, prakt. Tierärztin
Dotzheimer Str. 135a, 65197 Wiesbaden
Telefon: 0611 / 48908
 
 

Home

Begrüßung

Praxisteam

Leistungen

Sprechzeiten

Aktuelles

Infos

Sitemap

Motorrad

Datenschutz

Impressum

weitere Info zum Thema:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Anfang

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Motorradtour 2005

Slowenien

 

Bled - Pokljuka - Bohinj - Sedlo-Pass - Bovec - Predelpass - Vrisic-Pass -
 Kransjka Gora - Bled

 

Pokljuka

Der nächste Tag  begrüßt uns mit Sonnenschein. Heute wollen wir den berühmten Triglav umrunden. Die Tour beginnt in Bled, doch nicht über die 209, sondern über die kleine 906 geht es zunächst hinauf in die Pokljuka.

Pokljuka, ja der Name ist uns bekannt, von den Wintersportberichten, von Langlauf und Biathlon: „ Jetzt verschwindet der Läufer in den einsamen Wäldern der Pokljuka...“ Ja, so kommt es mir auch vor. Keine Autos, keine Menschen, hier sind wir alleine in der Natur.

 

Nach ca 15 km biegt eine kleine Schotterpiste links ab, ein kleines Schild weist den Weg nach Bohinska Bistrica.

Ok, nun beginnt meine Schotterpistenerfahrung mit Sunny. Langsam forciere ich die Geschwindigkeit, werde lockerer.

Bitte blos keinen Bär jetzt von rechts, dafür hätte ich jetzt keine Augen. Die Strasse ist wieder asphaltiert und ich komme auf eine grasbewachsene Hochebene.

Pokljuka

 

See von Bohinj

Kleine Holzhütten und Kozolci, die für Slowenien bekannten Heuharfen stehen an den  Hängen. Wir folgen der kleinen Strasse über die alte Steinbrücke zum See von Bohinj.

Von hier geht es hinauf zum Sedlo-Pass und wieder hinab in kleinen Kurven.

Wir biegen an der ersten Möglichkeit rechts ab und folgen diesem schönen Strässchen und später der 403 hinab an die Soca.

 
Wir folgen dem Socatal hinauf bis Bovec. Hier folgen wir zunächst der Strasse nach Italien, hinauf zum Predelpass. Wir lassen die Festung Kluze rechts liegen und fahren zunächst hinauf zum Denkmal.

Auf dem Rückweg muss Dirk noch den Abstecher zum Mangart testen, ich lasse es lieber, denn bereits im unteren Teil ist durch Erdrutsche und Lawinenabgänge die Strasse und Furten verschüttet, das ist eher was für die Enduro.

Triglav-Gebiet

   

Vrisic-Pass

Auf mich wartet ja noch der Vrisic-Pass. Vrisic? Was war mit dem Vrisic? Ich weiss es nicht mehr, Dirk lacht nur, aber ich erinnere mich einfach nicht mehr, was den Vrisic so bekannt macht.

Nach einer Kaffeepause im Tal und einen letzten Blick auf den Triglav geht es hinein in den Pass. Und schon in der ersten Serpentine kommt die Erinnerung zurück! Logo, der Pass mit den 51 Serpentinen, 27 mit 1128 Höhenmeter hinauf und 24 überwiegend kopfsteingepflasterte Kehren hinab nach Kranska Gora!

 

   
 
Kurz vor Kransjka Gora liegt noch ein kleiner See mit dem Zlatorog - Denkmal, dem Steinbock mit den goldenen Hörnern, aus dessen Blutstropfen die Triglav - Rose wuchs.

Zlatorog

 

© 2000 - 2010 Text und Bilder: Dr. med. vet. Kristine Hucke, Wiesbaden