Dr. med. vet. Kristine Hucke, prakt. Tierärztin
Dotzheimer Str. 135a, 65197 Wiesbaden
Telefon: 0611 / 48908
 

 

Motorradtour 2005

Slowenien

Bled - Kranj - Krokatal - Seebergsattel - Feistritzer Sattel - Pirkdorfer See -
 Holmec - Poljana - Mezica - Sostanj - Velenje - Bled

 

Am folgenden Tag möchten wir weiter nach Osten. Und so entschliessen wir uns für eine slowenisch-österreichische Rundtour. Wir folgen von Kranj dem Kokratal hinauf zum Seebergsattel. Wieder können wir die kleinen Dörfer entlang der Strasse bei schönstem Sonnenschein bewundern.
 

Am Grenzübergang nach Österreich wird wieder kontrolliert. Vor uns unterhält sich eine slowenische Motorradgruppe mit dem Grenzbeamten. Er winkt sie dann durch, uns auch ohne Passkontrolle. Dan geht es hinab nach Bad Eisenkappel.

Am Ortseingang steht ein kleines Hinweisschild zur Kupitz-Klamm.

 

Feistritzer Sattel

 

Blick zurück auf den "Schotter"  - Sattel

Die Strasse ist asphaltiert, dann geht es in engen Serpentinen steil hinauf zum Koprein Petzen am Feistritzer Sattel. Die Karte verspricht eine Verbindung nach St.Stefan und so folgen wir der Schotterstrasse.

Dann geht es hinab mit losen Steinen in den Serpentinen und dicken Schweissperlen auf der Stirn. Die Schotterstrecke will kein Ende nehmen, doch dann ist es soweit, ich jubel und gebe Gas. Pech gehabt, es waren nur 500m Asphalt und gleich geht es weiter im Schotter. Ich fluche leise vor mich hin. Hätte man nicht auch die Hauptstrasse nehmen können?

Doch dann hat die staubige Fahrt ein Ende wir kommen nach Globasnitz,  der ersten Ortschaft. 

   
 Eine willkommene Abkühlung verspricht der Pirkdorfer See bei St.Michael. Mitten in der Woche ist hier kein Betrieb und so springen wir  in das kühle Nass. Von Bleiburg  geht es wieder hinüber bei Holmec nach Slowenien.

Doch halt, der slowenische Grenzbeamte kennt kein Erbarmen. Es müssen die Pässe raus aus den Motorradjacken, ein kurzer, nichts prüfender Blick auf die Ausweise, aber der Beamte geniesst seine Macht und grinst Dirk herausfordernd an. (Bis 2008 sind die Beamten auch an den neuen inner-EU-Grenzen aufgefordert die Pässe zu kontrollieren, mir kommt es mehr wie Schikane vor.) Unsere Gedanken lieber verschweigend setzen wir unsere Fahrt nach Poljana fort und biegen dort nach Mezica ab.

Pause danach ...

 

 

Weiter geht es auf der kleinen 425 teils asphaltiert, teils nur geschottert über kleine Pässe und viele Kurven auf einer fast menschenleeren Strasse nach Sostanj und weiter nach Velenje. Abend treffen wir wieder in Lesce ein und lassen den Abend in Radovljica auf der Terrasse des für seine slowenische Küche bekannten Lectar ausklingen. Es ist unser letzter Abend in Slowenien. Aber Slowenien ist gewiss eine weitere Reise wert!
 

 

© 2000 - 2010 Text und Bilder: Dr. med. vet. Kristine Hucke, Wiesbaden