Dr. med. vet. Kristine Hucke, prakt. Tierärztin
Dotzheimer Str. 135a, 65197 Wiesbaden
Telefon: 0611 / 48908
 

 

Motorradtour Ostern 2007

Madeira

Tag 6:  Hochebene

Encumeada - Paul da Serra - Rabacal - Porto Moniz - Prazeres -
ER 210 - Hochebene - ER 211 - Eira Serrado - Curral das Freiras

 

Encumeada  - Blick nach Osten

 

Wieder ein wolkenloser Tagesbeginn, also nichts wie hinauf auf die Hochebene.

Die Anfahrt hinauf zur Encumeada kenne ich schon, also eine flotte Kurvenfahrt ohne Fotostopps, dann biege ich links ab zur Paul da Serra.

Der erste Tunnel unterhalb des Rocha Negra lässt mich den ersten Fotostopp einlegen, ein herrlicher Blick zur Südküste und besonders nach Osten auf die Berggipfel. Genial!

Morgens...

 

... über Madeira

 

 

 

Die Hochebene gleicht einer Heidelandschaft mit Ginster, Farnen und vereinzelten Eukalyptusbäumen, in der Ferne einige Windkrafträder.  

Paul da Serra

 

zweirädriges und vierbeinige Kälber

  Bei Rabacal der nächste Fotostopp, die weidenden Mutterkühe und Kälber interessieren sich sofort für das namensgleiche Zweirad, die F650GS, das Kälbchen der BMW-Motorräder.
     

Weiter geht die ER 110 auf dem Bergkamm entlang mit vielen Miradouros, Aussichtpunkten, nach Porto Moniz.

 

Miradouro: Zur Nordküste

     
     

Blick hinab nach Porto Moniz

  Wieder gibt es ein Serpentinenabstieg mit herrlichen Ausblicken auf Porto Moniz und die Küste.

Porto Moniz ist eine aufstrebende Kleinstadt, die mit ihren Hotelkomplexen und kleinen Lokalen sowie dem Meerwasserschwimmbecken, dem Aquarium und dem neuen Strassennetz aus der Einsamkeit zu einem schönen Ferienort heranwächst.

 

   

Porto Moniz

 

... mit Meerwasserschwimmbad

 

Abstieg zur Südküste

 

Ich folge der Küstenstrasse der ER 101 an der Westküste zur Südküste und biege in Prazeres wieder links ab, die ER 210 hinauf auf die Hochebene, oben folge ich wieder ein Stück der ER 110 und biege dann wieder auf die kleine zum Teil gepflasterte ER 211 ab und es geht zum letzten Mal des Tages hinab an die Küste.

 

     

Alte Pflasterstrasse  ER 211

 

 

...zur Südküste

 

     

 

Zum letzten Mal? Nein, stimmt nicht!

Ich möchte noch das Curral das Freiras aufsuchen.

Also geht es noch mal in das Strassengewirr von Funchal,  und über Santo Antonio finde ich dann die richtige Strasse hinauf zum Eira Serrado, dem Aussichtpunkt hoch oben über dem Nonnenstall.

 

 

Blick vom Eira Serrado nach Curral das Freiras

     

Auch das ist Curral, tief unten in der Schlucht

  Die alte Strasse von hier hinab nach Curral ist nicht mehr befahrbar und mit dicken Leitplanken versperrt, bleibt nur der neue Tunnel hinab in das kleine Dorf tief unten zwischen den Felshängen.

Das kleine Dörfchen, früher mal der Zufluchtsort der Nonnen bei Überfällen auf Funchal durch Piraten, ist einen Besuch wert.

     

 

Eira Serrado

 

 

 

    © 2000 - 2010 Text und Bilder: Dr. med. vet. Kristine Hucke, Wiesbaden