Dr. med. vet. Kristine Hucke, prakt. Tierärztin
Dotzheimer Str. 135a, 65197 Wiesbaden
Telefon: 0611 / 48908
 

 

Motorradtour 2008

Graubünden / Ligurien

2.Tag  Innertkirchen - Grimselpass – Oberaarsee – Furkapass – Rhonegletscher – Göschener Alp – Sustenpass – Glental – Engstlenalp – Rosenlauital

 

 

Am frühen Morgen tropft es auf das Zelt, zum Frühstück sind es nur noch graue Wolken über uns und über dem Grimselpass scheint auch schon die Sonne.
Also nichts wie los!

Zunächst den Grimsel hinauf, dann rechts den kleinen Abstecher zum Oberaarsee.

 

---

 

 

 

     

Oberaarsee

     

Oberaarsee

 

Die Verkehrsführung mit Ampel lässt nur ein Einfahren nach Oberaar jede volle Stunde für 10 Minuten zu.

Die Ampel springt pünktlich um aber wir sind auch (fast) pünktlich. Auf der kleinen Strasse tummeln sich fette Murmeltiere, etwas gelangweilt verlassen sie die Strasse beim Näherkommen.

     

Hier ist heute morgen noch nicht allzu viel Verkehr gewesen. Den ersten Cappuccino in der Morgensonne am See, dann geht es zum Beginn der neuen Grünphase wieder zurück.

Den Grimsel hinab nach Gletsch und schon sehe ich den nächsten Highlight des Tages:

 

Oberaarsee

 

   

Furkadampfbahn

  Die Furkabahn steht im Dampf am Bahnhof und wartet auf die Abfahrt Richtung Furka, es ist wohl die HG3/4 Nr F.04,  leider ist sie namenlos, die in der Sonne frisch restauriert ganz in Schwarz glänzt. Die meisten Informationen zur Dampfbahn habe ich im Internet unter http://de.wikipedia.org/wiki/BFD_HG_3/4  gefunden. Dann geht es weiter den Furkapass hinauf.
     

Am Rhonegletscher herrscht reger Busbetrieb an diesem Sonntag, er gehört wohl zu dem Programm „Europa in 5 Tagen“. Im Souvenirladen, dem Durchgang zum Gletscher drängeln sich die Menschen und der Eintrittspreis zum Gletscher ist mir dann doch für einen kurzen Blick zu hoch.

Weiter geht es die letzten Serpentinen hinauf und wieder hinab nach Andermatt.

Mitten in einer geschotterten Baustelle rundet die treue Sunny auf 90.000 km, natürlich bekommt sie einen lobenden Tätschler, brav verwirklicht sie ja all meine Vorhaben und als Motorrad der Serie „S“ ist sie ja eigentlich als Rennstreckenmodell gebaut und nicht als Lastesel auf Schotterstrecken, die sie bei mir manchmal zu durchkämpfen hat.

„Brave Sunny“, die 100.000 km werden wir beide bald gebührend feiern!

 

Göschener Tal

     

Stausee

  Hinter Andermatt nimmt der Verkehr wieder zu, es ist Rückreisezeit vom Gotthard-Tunnel kommend. Also schnell den Berg hinab und links ins Göschener Tal und zur Alpe hinauf und dem Stausee. Schön ist es hier, die Blumenwiesen und das kleine Gasthaus laden zum Verweilen und Geniessen ein. 
     

Weiter geht es den Sustenpass hinauf Richtung Innertkirchen. Ich biege noch einmal im Gadmental nach rechts ins Gental ab. An einem kleinen Gasthäuschen ist eine kleine Mautgebühr fällig, dann geht es hinein in ein wunderschönes Tal. Ruhig ist es hier, naja, bis auf die Autos, die mir entgegen kommen. Doch nicht sooo ruhig?

 

Gental

     

Der Kampf...

 

An der Engstlenalp steht ein großes Gasthaus, davor ein großes Schild mit einem Pfeil und dem Vermerk „Parken Schwingfest“ . Wie? Schwingfest? Neugierig fahre ich weiter und lande auf einer buckeligen Almwiese mit hunderten, je eher wohl tausend Autos. Huch, was ist denn hier los? Festzelt, Trachten, Lederhosen, ein reges Treiben erwartet mich und neugierig wird meine Gelbe beäugt, die ich aus Parkplatzmangel und unebenen Gelände mal schnell an der Kreuzung mitten im Festbetrieb abstelle.

     
Schwingen ist eine alter Tradition in der Schweiz, eine Abart des Ringens, wie es auf der Homepage des eidgenössischen Schwingerverbandes beschrieben wird.

Ob sich die Sieger aber wirklich diese Riesenkuhglocken um den Hals legen oder die Glocke doch eher die nächste vierbeinige Resi auf der Alp schmückt,  mag ich nicht zu sagen.

Auf dem Rückweg komme ich noch an einer schönen Blumenwiese vorbei...Logisch, da kann ich nicht vorbeifahren.

Hier ein kleiner Teil meiner Bilder von dort:

 

..um die Kuhglocken.

 

 

   

 

 

 

     

     

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

     
Zurück in Innertkirchen mache ich noch einen Abstecher ins Rosenlauital bis mich dann die Regentropfen zurück zum Campingplatz treiben.   

     

 

Die beiden hier gezeigten Bilder sind Ablichtungen der Garmin MapSource-Software ©

 

 

    © 2000 - 2010 Text und Bilder: Dr. med. vet. Kristine Hucke, Wiesbaden