Dr. med. vet. Kristine Hucke, prakt. Tierärztin
Dotzheimer Str. 135a, 65197 Wiesbaden
Telefon: 0611 / 48908
 
 

Home

Begrüßung

Praxisteam

Leistungen

Sprechzeiten

Aktuelles

Infos

Sitemap

Motorrad

Datenschutz

Impressum

weitere Info zum Thema:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Anfang

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Motorradtour 2008

Graubünden / Ligurien

3.Tag: Innertkirchen – Sustenpass – Pragelpass –  

Klausenpass – Sustenpass - Aareschlucht

 

 

Morgenstimmung am Susten

-----

Montag, ein idealer Tag für den einen Pass, an dem wir schon einmal an einem Wochenende vom Bodensee aus standen (Pfingsten 2003, es war es die letzte Tour mit der Twin) und leider umdrehen mussten, denn er ist am Wochenende für Motorradfahrer gesperrt: Der Pragelpass!

 
     
Nun, er liegt nicht gerade in der Nähe aber was soll’s, den Sustenpass kennt Sunny schon, im Morgendunst geht es den Pass hinauf und das Meiental hinab nach Wassen, auf der Bundesstrasse nach Altdorf, am Urner See vorbei nach Schwyz  

Pragelpass

     

Blick ins Muotathal

  und wieder beginnt der Kurvenreigen durch ein schönes Tal, das Muotathal, und dann die ersten engen Kurven auf der überwiegend einspurigen Strasse hinauf zum Pragelpass.
     

Auf der Passhöhe liegen zwei Ziegen wiederkäuend auf der Strasse, das Motorrad stört sie nicht weiter bei ihrer gewissenhaften Kauarbeit, ruhig ist es hier oben, eine Handvoll Wanderer und zwei- drei Autos.

 

Ziegenstop

     

Wiederkäuen am Strassenrand

  Dann beginne ich mit der Abfahrt hinab ins Klöntal und weiter nach Glarus. Schnell das Handy gezückt, aber Heike ist leider nicht zuhause, da hätte ich mich früher anmelden müssen, aber wann weiss ich schon mal, wann ich wo bin im Urlaub, also geht es wieder den Urnerboden und die Klausenstrasse hinauf.
     

Die Strasse ist mir noch sehr holprig in Erinnerung, von 2003 mit der Twin und dem erst frischen Inlinersturz, den Nachwehen des geprellten Beckens.  Heute ist es auf der Sunny nicht unbedingt viel ruhiger im Sitz, aber bei weitem nicht so tränentreibend wie damals.

 

Klöntal

     

Klausenstrasse

 

Das Schächental hinab nach Altdorf und wieder hinauf nach Wassen. Und dann wieder über den Sustenpass. ok, beim dritten Mal ist er nicht mehr so prickelnd wie beim ersten Überqueren, aber Sunny geniest es, diesen Pass noch einmal hinauf- und hinabzugaloppieren. Die kleinen und ganz, ganz kleinen Strassen kommen in den nächsten Tagen, heute ist noch mal Kurvenputzen auf dieser gut ausgebauten Strasse angesagt.

     
Zum Abschluss des Tages steht noch die Aareschluchtdurchquerung an. Sunny parkt am Osteingang und ich bestaune die Werke der Wasserkraft, die in den Jahren die Schlucht vertieft hat.  

Aareschlucht

     

 

Die beiden hier gezeigten Bilder sind Ablichtungen der Garmin MapSource-Software ©

 

 

  © 2000 - 2010 Text und Bilder: Dr. med. vet. Kristine Hucke, Wiesbaden