Dr. med. vet. Kristine Hucke, prakt. Tierärztin
Dotzheimer Str. 135a, 65197 Wiesbaden
Telefon: 0611 / 48908
 
 

Home

Begrüßung

Praxisteam

Leistungen

Sprechzeiten

Aktuelles

Infos

Sitemap

Motorrad

Datenschutz

Impressum

weitere Info zum Thema:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Anfang

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Motorradtour 2008

Graubünden / Ligurien

5.Tag: Surcuolm – Ilanz – Vorderrheinschlucht - Bonaduz –

Via Mala – Val Ferrera – Juf – Glaspass - Surcuolm

 

Vorsicht! Mauersegler in Angriffslaune

  Ein herrlicher Morgen!

Der Wind hat sich gelegt, die Sonne lugt über die Bäume, zum Frühstück gibt’s Brötchen und dann geht’s los.

Zunächst oberhalb des Vorderrheins von Obersaxen nach Ilanz und weiter auf der schönen Panoramastrasse oberhalb der Vorderrheinschlucht zum Versamer Tobel mit schönen Blicken hinab zum Tal.

     
Bei einem Stopp an dem wie von einer Spielzeugeisenbahn entsprungenen Tunnels werde ich angegriffen, es pfeift um die Ohren, kleine dunkle Angreifer zeigen ihre Flugkünst:

Mauersegler verteidigen ihr Revier und vermutlich ihre belegten Nester in den Felsen.

 

 

Vorderrheinschlucht

     

Via Mala

38-----

Naja, dann bleibt beim nächsten Stopp zwischen den Tunneln mit der Panaromaplattform halt der Helm auf dem Kopf, besser als die Krallen auch noch auf der Kopfhaut zu spüren!

 

Von Bonaduz ist es nicht mehr weit zur Via Mala.
Ja, mit ihr verbindet mich etwas, klar steige ich in die Schlucht hinab und betrachte die Brücken von unten  und beobachte das Wasser beim Auswaschen der Felsen.
Was diese Steine entlang der uralten Handelsstrasse wohl für Geschichten über Freud und Leid erzählen können?

 

 

 

     
     

Val Ferrera

 

....mit See

     
Weiter geht es ins Val Ferrera, hinauf nach Juf, der höchst gelegenen, bewohnten Siedlung in den Alpen auf 2124m Höhe. Der Wind hat wieder aufgefrischt und spielt mit Sunny, aber auch mit meinem Gedeck beim Mittagessen. Nein, drinnen sitzen wollte ich nicht in der kleinen Jausenstation, lieber draussen und die Natur bewundern.

Nach dem Mittagessen in der kleinen Dorfkneipe in Juf geht es zurück ins Hinterrheintal und dann kommt als weiterer Höhepunkt des Tages der Weg hinauf zum Glaspass.

 

Juf - das höchste Dorf der Alpen

     

Glaspass

  Klasse Kurven, schöne Wiesen und Siedlungen, ein herrlicher Abstecher, auch wenn der Pass auf einer Hochebene endet.

Den Nachmittag geniesse ich mit dem Ausblick auf die Bündner Berge und meinem Schafskrimi "Glenkill" in der Sonne vor dem Zelt.

So sollte Urlaub sein!

     

 

Die beiden hier gezeigten Bilder sind Ablichtungen der Garmin MapSource-Software ©

 

    © 2000 - 2010 Text und Bilder: Dr. med. vet. Kristine Hucke, Wiesbaden