Dr. med. vet. Kristine Hucke, prakt. Tierärztin
Dotzheimer Str. 135a, 65197 Wiesbaden
Telefon: 0611 / 48908
 
 

Home

Begrüßung

Praxisteam

Leistungen

Sprechzeiten

Aktuelles

Infos

Sitemap

Motorrad

Datenschutz

Impressum

weitere Info zum Thema:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zum Anfang

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Motorradtour 2008

Erzgebirge / Sächsische Schweiz

2.Tag: Olbernhau - Pressnitztal - Oberwiesenthal - Annaberg - Frohnauer Hammer - Wolkenstein - Zschopau - Pockau - Seiffen

 

Saigerhütte im ....

 

... Morgenreif

     

Goldener Herbst

 

Am Morgen liegt Raureif  auf den Dächern und Wiesen der Saigerhütte. Die 1537 gegründete Kupferhütte erzeugte Grünthaler Dachkupfer, das unter anderen für berühmte Denkmäler wie die Dome von Berlin, Magdeburg, Wien und Krakow. Hammerwerk und Grabensysteme sind noch sichtbar und als Freilichtmuseum bzw Kupferhammer-Museum zu besichtigen.

Heute geht es zunächst an der Tschechischen  Grenze entlang nach Westen mit herrlichen Herbstfarben. In Steinbach sehe ich es dampfen. Weisse Wolken steigen auf und gerade bin ich am Schild „Bahnhof“ vorbeigefahren. Richtig, hier gibt es doch die Pressnitztalbahn!

     

 

   
     

Also wenden und zurück zum Bahnhof, Parkplatzsuche mit Motorrad, kein Problem! 

Und da stehen gleich zwei schwarze Rösser unter Dampf, die 1899 gebaute 99 1542-2 und die 99 1516-6. Das Wochenende lief unter dem Motto „ Herbstdampf auf der Pressnitztalbahn“ zum 20-jährigen Jubiläum der Museumsbahn, 14 Loks der Kategorie IV K waren im Pressnitztal anzuschauen, 6 davon befuhren die Strecke.

 

Hier wird gewienert

     

qualmende Dampflok und ....

 

.....qualmender Lokführer

     
     

IV K 99 1542-2 Baujahr 1899

 

Postmeilensäule Baujahr 1713

     

 

Unter Dampf im Pressnitztal

 

Und überall warteten die Fotografen auf die besten Schnappschüsse..... Also habe auch ich dann entlang der Strecke nach den Dampfrössern Ausschau gehalten.

Und natürlich auch nach den Postmeilensäulen, die August der Starke 1713 zum Vermessen des Kurfürstentums aufstellen lies. Weiter geht es an der Grenze nach Oberwiesenthal und nach einer Stärkung an der Biker-Klause an den Tellerhäusern weiter nach Annaberg und zum Frohnauer Hammer.

     
     
     
Hier hatte ich vor Jahren in einem kleinen Laden eine schöne Pyramide gesehen aber leider nicht gekauft. Heute wollte ich es nachholen, aber leider hat sich der Geschmack der Verkaufsprodukte stark gewandelt.
Nein, hier nicht!
Durch das Zschopautal, kurzer Halt am Wolkensteiner Zughotel,  an Burg Wolkenstein und Burg Scharfenstein vorbei, geht es nach Zschopau.
 

Zughotel Wolkenstein

     

Ornament an der Amtsfischerei

 
Mal ins Zweiradmuseum? Nein, mich zieht es noch nach Seiffen, das Weihnachtsdorf im Erzgebirge.
Doch auf dem Weg statte ich der Amtsfischerei in Pockau und dem Ölmuseum noch einen kurzen Besuch ab.
 
Dann geht es nach Seiffen. Hier ist wieder reger Besucherverkehr, der Verkehr wird geregelt, die Parkplätze bewacht, das Parken organisiert.
Sunny steht gemütlich vor dem kleinen Cafe, zunächst gibt es eine Stärkung mit Käsekuchen und einem Kännchen Kaffee, bevor ich mich in die Weihnachts-Pyramidenschlacht begebe.

 

     
Samstagnachmittag, ca. 30 Geschäfte entlang der Hauptstrasse haben geöffnet, 25 davon habe ich wohl einen Besuch abgestattet. Die größeren etwas schneller abgehandelt, nein, das ist nicht so ganz mein Geschmack.
In einem kleinen beschaulichen Laden finde ich dann was ich suche:
Ein schöner Schwibbogen mit Tieren, der ab diesem Jahr unser Praxisschaufenster schmücken wird. Klasse Service, eine Woche später ist das Paket bei uns in Wiesbaden! Natürlich muss der Bogen noch mit einigen weiteren Tieren aufgewertet werden, und so erliege ich fast dem Kaufrausch der anderen Touristen, nein, ich schleppe keine 3-4 Plastiktüten voll Weihnachtsschmuck nach Hause, ich begnüge mich dann mit einigen kleinen Rehen, Hasen, Füchsen, Eichhörnchen....
 

"Unser" Praxis-Schwibbogen mit Tieren 2008

     
     
     

 

    © 2000 - 2010 Text und Bilder: Dr. med. vet. Kristine Hucke, Wiesbaden