Dr. med. vet. Kristine Hucke, prakt. Tierärztin
Dotzheimer Str. 135a, 65197 Wiesbaden
Telefon: 0611 / 48908
 

 

Motorradtour Sommer 2005

Norwegen:

 Der 4.Tag:
Kinsarvik - Eidfjord - Ovre Eidford - Vedalsfossen - Hjolmodalen - Voringfossen - Sysendammen - Kinsarvik
 
Am nächsten Morgen ist es noch lange ruhig auf dem Campingplatz Wir ergänzen unsere Bordküche mit frischen Brötchen und geniessen den schönen Tag. Heute brauchen wir keine Motorräder zu bepacken, wir behalten den Standort und folgen dem Eidfjord  in die Stadt Eidfjord.

Von Ovre Eidfjord folgen wir der kleinen unbefestigten Serpentinenstrasse in das Hjolmodalen. An einem schönen, direkt vor uns 650 m zu Tal fallender Wasserfall, dem Vedalsfoss,  vorbei geht es in einigen engen Serpentinen zu zweit auf der GS hinauf bis zum Ende der unbefestigten Strasse auf dem Hjolmoberget.

Vedalsfossen zum Greifen nah..

 

Hardangerviddahallen mit lebendigem Dachschmuck

Zurück im Tal besuchen wir das moderne Hardangervidda Naturzentrum. Neben den natur- und kulturhistorischen Ausstellungen imponiert ein absolut sehenswerter 3D-Film von Ivo Caprino über die Wasserfälle und das Hardangervidda. Mit einem Helikopter wurden diese atemberaubenden Bilder gedreht. Ein absoluter Augenschmaus mit manchen Krummeln im Bauch beim Überfliegen der Felsvorsprünge und Klippen!

Ein Muss ist auch das gegenüberliegende Touristikcenter, die Hardangerviddahallen,  mit dem Cafe und den Ziegen auf dem Grasdach.

Hier steigt auch Norge, der kleine Elch, auf und begleitet mich von nun an auf meinen Touren

 
 

Norge schaut genauso skeptisch aus meiner Jacke wie ich den Abhang hinunter....

...nicht ganz ohne Grund wie der Standort zeigt

 

 
 

Mächtige Wassermassen stürzen den Voringsfossen hinab

Doch wer schon in Eidfjord ist, muss auch den Voringfossen gesehen haben!

So folgen wird er neuen B 7 mit den neuen Tunneln, sehen die kleine Trollbahn von Mabo auf der alten Passstrasse den Mabodal hinaufklettern, und wandern selbst vom Parkplatz hinter der Brücke durch den Wald  zum Fosslihotel und bestaunen den Voringfossen.

Von hier ist es dann auch nicht mehr weit zum größten Natursteinstaudamm Sysendammen im durch den Wintersport bekannten Sysendalen. Vom Staudamm leiten unterirdische Wege die Wassermassen zum Antrieb der großen Kraftwerke z. Bsp. des Sima-Kraftwerkes.

 

Sysendammen

    Tagesroute: ca. 130 km

 

 

    © 2000 - 2010 Text und Bilder: Dr. med. vet. Kristine Hucke, Wiesbaden