Dr. med. vet. Kristine Hucke, prakt. Tierärztin
Dotzheimer Str. 135a, 65197 Wiesbaden
Telefon: 0611 / 48908
 

 

Motorradtour Sommer 2005

Norwegen:

 Der 7.Tag:
Lyftingsmo - Gudbrandsdalen - Sjoa - Bjolstadt - Sjodalen - Sjodalsvatnet - Valdresflye - Bygdin - Breitostolen - Fagernes - Dokka
   
Der nächste Tag bringt uns ein deutliches Stück nach Süden, jedoch nicht ohne diese unendliche Landschaftsbilder zu geniessen. Zunächst auf der E 136 nach Dombras, weiter auf der stark befahrenen E 6 weiter nach Süden, verlassen wir in Otta die Europastrasse Richtung Lom und biegen hinter dem Fluss gleich wieder links ab und folgen parallel am Westufer des Lagen dem Gutbrandsdalen auf einer kleinen gelb gekennzeichneten Strasse bis Amotet. Nun geht es gen Westen auf der B 257 in ein schönes wiesenbedecktes Tal mit vielen Kanu- und Kajakverleihstellen direkt an der Sjoa.
 

Rast am Sjodalsvatnet

 
 
 

Rast am Sjodalsvatnet

 

Wir passieren Bjolstad, dem Dorf mit der wohl größten Anzahl denkmalgeschützter Häuser Norwegens, teils aus dem 13.Jahrhundert.

Die Strasse gehört uns, keine Häuser und Ansiedlungen bis zu einem Campingplatz mit vielen Kajaks am Wegesrand.

Im Wald stossen wir auf die B 51, folgen ihr nach Süden vorbei an der Riddarspranget, einer beliebten Raftingklamm, kommen ins Sjodalen und rasten in dieser abwechslungsreichen Landschaft mit kargen Bäumen, Felsen und kleinen Seen am Sjodalsvatnet unweit von Bessheim.

   

 

Gerade wieder gestartet, wenige Kurven weiter, erwartet uns das nächste Naturschauspiel.

Eine Steinwüste, mit Flechten überzogene Felsen, kein Baum oder Strauch.

Die Strasse überquert das harsche, karge Valdresflye.

 

 

Valdresflye

   

Blick zurück auf Jotunheim

 

Zur Linken die Weite der Hochebene ohne Baum und Strauch, zur Rechten die Felsriesen des Jotunheimen.

Noch die Nordwestseite der Jotunheimen auf dem Weg nach Lom in Erinnerung, zeigt sich hier an der Ostseite wieder ein ganz anderes Bild

 

 

 

Vor Bygdin zweigt eine mautpflichtige Strasse Richtung Vinstra ab,

aber wir bleiben auf der 51, hinab Richtung Breitostolen nach Fagernes und von dort weiter auf der E 16 bis zum Abzweig nach Dokka, unserer nächsten Campingstadion.

Auf der Strasse nach Dokka, einer tollen kurvenreichen Strasse ohne Verkehr, überholten uns auch die zwei Motorradraser. Vermutlich wussten sie, dass sie hier ziemlich sicher vor der Polizei sind. Aber sicher wäre ich mir nirgends!

 

 

 

Abendsonne in Dokka am Fluss

 
Tagesroute 280km
 

 

    © 2000 - 2010 Text und Bilder: Dr. med. vet. Kristine Hucke, Wiesbaden