Tierarzt-Logo Kleintierpraxis Hucke Hund Katze
Logo Veterinärpraxis Dr. Hucke Wiesbaden
Tierarzt-Logo Kleintierpraxis Hucke Kaninchen Meerschweinchen

Dr. Kristine Hucke · Dotzheimer Str.135a 65197 Wiesbaden · Tel:0611/ 48908
Sprechz: Mo - Fr 9 - 12 u. 16 - 18 Uhr · praxis@tierarzt-hucke.de

Wie kann ich meinem Kind helfen in der Trauer? (3)

Auch Bücher helfen dabei , darüber zu reden:

Adieu, Herr Muffin
von Ulf Nilsson und Anna-Clara Tidholm
Moritz Verlag, Frankfurt a. Main, 2003
40 Seiten, 12,80 Euro
 ISBN-13: 978-3407760470
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 5 - 7 Jahre

Buchbesprechung von Ellen Stähr, Bonn:
Herr Muffin ist ein Meerschweinchen. Ein Meerschweinchen, dessen Tage gezählt sind. Er ist sieben Jahre alt und wohnt in einem umgedrehten blauen Karton. Herr Muffin bekommt gerne Post. Auch wenn er seine Briefe meistens aufisst. Oft sitzt er in seinem blauen Haus und denkt an sein Leben. Eines Tages hat er Schmerzen - und die Tierärztin schüttelt nach der Untersuchung den Kopf, und dann ist Herr Muffin plötzlich tot.
Dieses ungewöhnliche Bilderbuch über den Tod kommt aus Schweden. Ein Buch, das den höchsten Preis für ein schwedisches Kinderbuch erhielt, den August-Strindberg-Preis. Auch ich hatte als Kind ein Meerschweinchen. Und ich erinnere mich deutlich an die tiefe Trauer, die ich empfand, als es starb. Wenn Kinder mit dem Tod eines geliebten Haustieres konfrontiert werden, kann ein solches Buch helfen. Ein Buch, das anrührt, tröstet und die Angst nimmt. Anna-Clara Tidholm und Ulf Nilsson schaffen es mit "Adieu, Herr Muffin", uns einen Moment innehalten zu lassen, um mit Kindern über Leben und Tod nachzudenken.

 

Leb wohl, lieber Dachs
Von Susan Varley
32 Seiten, 12,95 Euro
ISBN-13: 978-3219102833
Vom Hersteller empfohlenes Alter: 4 - 6 Jahre

1  2 [3]

 

Weitere Seiten zu diesem Thema:

Der Tod eines Tieres

Gedicht