Urlaub mit Hund im Süden?

Schützen Sie Ihren Hund bestmöglich vor den gefährlichen Reisekrankheiten!

Herzwürmer oder Leishmaniose, Urlaubsmitbringsel auf die Ihr Hund gut verzichten kann!
Endlich Urlaub – endlich zusammen mit Familie und Hund in den Süden fahren.
Doch Achtung: Hunde können sich dort unter anderem mit dem gefährlichen Herzwurm oder der Leishmaniose infizieren und so schwerwiegende bis tödliche Krankheiten mit nach Hause bringen.

Herzwurmverbreitung in Europa

Herzwürmer leben in den Lungenarterien und im Herzen. Überträger der Krankheit sind infizierte Stechmücken, die den Erreger in sich tragen und bei der Blutmahlzeit an den Hund weitergeben.

So läuft die Infektion des Herzwurmes ab:
1) Infizierte Stechmücke sticht gesunden Hund und überträgt dabei Wurmlarven
2) Larven wandern in Herz und Lunge und reifen zu ausgewachsenen Herzwürmern heran.
3) Würmer produzieren Larven, die in den Blutkreislauf gelangen
4) Stechmücke nimmt bei Blutmahlzeit am infizierten Hund Wurmlarven auf und infiziert sich

Herzwurmverbreitung in Europa

Leishmanien werden von Sandmücken übertragen, eine Heilung ist ausgeschlossen, es muss eine lebenslange Therapie und Blutkontrolle durchgeführt werden.

Bei Reisen in Regionen, in denen die Gefahr einer Herzwurminfektion und Leishmaniosegefahr besteht, wird ein doppelter Schutz empfohlen, um Ihren Hund bestmöglich vor der gefährlichen Erkrankung zu schützen!
- Mückenschutz von aussen UND zusätzlich
- Herzwurm- und Leishmanioseschutz von innen

Leishmanioseschutz kann durch eine dreifach durchgeführte Impfung erreicht werden, aber neuste Berichte aus der Phytotherapie zeigen auch Möglichkeiten, die Leishmanien einzudämmen und wenn möglich zu eliminieren.

Wir beraten und unterstützen Sie gerne bei der Prophylaxe-Planung um Ihren Hund erfolgreich zu schützen!
Nehmen Sie bitte frühzeitig Kontakt mit uns auf!