Tierarzt-Logo Kleintierpraxis Hucke Hund Katze
Logo Veterinärpraxis Dr. Hucke Wiesbaden
Tierarzt-Logo Kleintierpraxis Hucke Kaninchen Meerschweinchen

Dr. Kristine Hucke · Dotzheimer Str.135a 65197 Wiesbaden · Tel:0611/ 48908
Sprechz: Mo - Fr 9 - 12 u. 16 - 18 Uhr · praxis@tierarzt-hucke.de

Silvester, Fasching und Gewitterangst (2)

Wie kann ich mein Tier darauf vorbereiten?

Hunde sind durchaus in der Lage ängstigende Knallerei ertragen zu lernen. Immerhin müssen Jagdhunde schussfest sein. Sie werden früh mit dem Schussknall konfrontiert und lernen schnell, dass dieses - für sie eigentlich unnatürliche - Erlebnis keine wirkliche Bedrohung darstellt.

Hunde sind unwahrscheinlich lernfähig!

Auch das Autofahren ist keine natürliche Fortbewegung unserer Tiere und doch lieben es die meisten, bedeutet es doch nach dem Fahrtende interessante Gerüche und neue Wiesen und Wälder zu erobern!
Hier hat in den überwiegenden Fällen die positive Konditionierung, also das positive Erlebnis nach der Autofahrt, dazu geführt, dass der Hund die Autofahrt selbst mag.

Fatalerweise lernen aber viele Familienhunde falsch, wenn sie ohne jegliche Vorbereitung mit dem ersten Silvesterknall konfrontiert werden - und ihre Menschen dann auch noch falsch reagieren.

Gut sozialisierte Hunde beobachten in Situationen, die sie selbst nicht überblicken können, einfach ihren "Rudelführer" Mensch.

Bleibt sein Rudelführer Mensch dann ruhig und ignoriert die Unsicherheit des Hundes, fügt sich der Hund und akzeptiert die zwar unangenehme, aber unabwendbare Situation viel leichter.

Er lernt: "Alles kein Problem, mein Boss bleibt cool, kann ja dann so gefährlich nicht werden...!"

Dies gilt auch im Wartezimmer des Tierarztes!
Bitte nicht bedauern oder loben wenn der Hund zittert!
Bleiben Sie ruhig und übertragen Sie diese Gelassenheit auf Ihren Vierbeiner!
Wir Tierärzte beissen doch seltenst, oder?

 

weiter .....   1  [2] 3  4  5  6  7 

 

Weitere Seiten zu diesem Thema:

Silvester-Tipps zum Runterladen als pdf