Tierarzt-Logo Kleintierpraxis Hucke Hund Katze
Logo Veterinärpraxis Dr. Hucke Wiesbaden
Tierarzt-Logo Kleintierpraxis Hucke Kaninchen Meerschweinchen

Dr. Kristine Hucke · Dotzheimer Str.135a 65197 Wiesbaden · Tel:0611/ 48908
Sprechz: Mo - Fr 9 - 12 u. 16 - 18 Uhr · praxis@tierarzt-hucke.de

Silvester, Fasching und Gewitterangst (3)

Angst nicht unterstützen!

Leider neigen wir (hundsmäßig gesehen) zum falschen Verhalten:
Schwächere werden geschützt und Ängstliche getröstet. Aus der Perspektive des unsicheren Hundes bedeutet diese übermäßige Zuwendung in einer Krisensituation jedoch: "Die Situation ist noch viel ernster, sogar der Boss hat Angst.....!".

Der Hund lernt zusätzlich, dass sein ängstliches Auftreten zu zusätzlichen Belohnungen und Streicheleinheiten führt. Ein guter Grund auch später mal zitternd in der Tür zu stehen, wenn Frauchen dann plötzlich doch Zeit für Streicheleinheiten hat oder ein Leckerli abfällt, wenn alle anderen Tricks vorher nicht geholfen haben....

Ängste neigen dazu, sich selbst zu verstärken. Es entstehen krankhafte Ängste, sogenannte Phobien. Werden ängstliche Hunde bei jedem Silvesterfeuerwerk in ihrem falschen Verhalten bestärkt, zementiert sich diese Angst zu einem echten Problem.

Viele Hunde leiden dann körperlich um die Silvesterzeit, fressen nicht mehr, werden unsauber oder bekommen gar eine Zerstörungswut.

 

weiter .....   1  2  [3] 4  5  6  7 

 

Weitere Seiten zu diesem Thema:

Silvester-Tipps zum Runterladen als pdf