Praxislogo Tierarztpraxis Dr. Kristine Hucke

 

Facebookseite Facebooklogo

 

 

 

Reisevorbereitungen - Tierarztpraxis Dr. Kristine Hucke Wiesbaden

Was Hunde (und Katzen) auf Reisen brauchen

Ich packe meinen Koffer (6)

Das Hundegepäck

Jeder kennt das: Gerade erst ist man losgefahren, schon beschleicht einen das Gefühl, irgendetwas habe man in der Hektik der Abreise doch bestimmt wieder vergessen.
Damit es dem Hund an nichts fehlt, empfiehlt es sich, für das Reisegepäck des Hundes eine abhakbare Checkliste anzulegen.

Ins Reisegepäck gehört ein ausreichender Futtervorrat. Bei der Fütterung im Urlaub sollte man sich nicht auf Experimente einlassen. Auch wenn man länger verreist, sollte das gewohnte Futter weiter gegeben werden. Die großen Futtermittelhersteller vertreiben ihre Produkte zwar international, sodass man das gewohnte Futter möglicherweise auch am Urlaubsort bekommt, verlassen kann man sich darauf jedoch nicht. Falls eine Mitnahme der Futtermenge für den gesamten Urlaub nicht möglich ist, sollte zumindest eine ausreichende Menge an heimischem Futter im Gepäck sein, um den Hund am Urlaubsort langsam auf ein neues Futter umstellen zu können.

Während der Urlaubstage hält sich der Hund erfahrungsgemäß vorwiegend im Freien auf, er rennt durch die Büsche, wälzt sich am Strand im Sand oder stürzt sich ins Salzwasser. Pflege ist im Urlaub unverzichtbar.

Kontrollieren sie ihren Hund täglich, auch um Parasiten wie Zecken und Flöhe frühzeitig zu erkennen. Salz im Fell sollten Sie stets mit viel Süßwasser ausspülen.

Ins Reisegepäck gehören eine Zeckenzange, ein Hundeshampoo, ein Striegel oder eine Bürste für das Hundefell sowie eine wasserfeste Sonnenschutzcreme für die empfindlichen Stellen wie Schnauze, Ohren und Bauch.

Scheren sollten Sie ihren Hund vor dem Urlaub nicht, das Fell schützt nicht nur vor Kälte, sondern hilft auch gegen Hitze und schützt vor der Sonne.

Damit sich Ihr Hund gleich am ersten Tag im Hotelzimmer oder in der Ferienwohnung so richtig wohl fühlt, darf seine gewohnte Schlafdecke im Reisegepäck nicht fehlen.

Text und Fotos:
Mit freundlicher Genehmigung der Schlüterschen Verwaltungsgesellschaft mbH vom 5.4.2012
Quellnennung: Der Praktische Tierarzt 93 (Ausgabe 4/2012) - Sonderheft "Hund und Katze gehen auf Reise" (E-Paper), Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Hannover, (Seite4 - 8).

1  2  3  4  5  [6]

 

weitere Seiten zum Thema:

Einreisebestimmungen für Hunde und Katzen

Unsere Praxis Reise - Checkliste

Unsere Praxis Reise- Checkliste zum Ausdrucken 2013

Reisekrankheiten und ihre Verbreitungsgebiete

Aktuelle Themen

Informationen zum Thema Hund

Informationen zum Thema Katze

zurück zu:

Aktuelles

Infos

 

Praxis:

Dr. Kristine Hucke
Dotzheimer Str.135a
65197 Wiesbaden
Tel: 0611 - 48 908

Sprechzeiten:

Terminsprechstunden:
Mo - Fr:
  9.00  -  12.00 Uhr
16.00  -  18.00 Uhr
Sa nach Vereinbarung

Die Top Seiten:

Geriatrie - Vorsorge
Regulationsmedizin
Einreisebestimmungen
Reisekrankheiten
Praxiszeitung
Abschied vom Haustier
Motorradtouren