Zahnschmerzen bei Katzen
nur das Dentalröntgen findet alle Probleme! Teil 2

Haben Katzen wirklich Zahnschmerzen wenn man nichts sieht? Ja!

Betrachtet man die Maulhöhle der Katze findet man manchmal abgebrochene Zähne und deutliche Entzündungen, hier ist klar eine Zahnsanierung muss dringend durchgeführt werden.
Aber sieht man wirklich alle Problemstellen, alle Ursachen für Zahnschmerzen bei Katzen?

Ich möchte Ihnen hier ein einfaches Beispiel aus unserer Praxis zeigen.
Schauen wir mal das Ausgangsbild an….

Hier eine Katze, auf den ersten Blick etwas gerötetes Zahnfleisch, der hinter Backenzahn im Oberkiefer hat etwas Zahnstein und der letze Zahn im Unterkiefer ein Loch?
Schauen wir mal was da noch so auffällt.

Pfeil 1) Der Zahnbelag auf dem hinteren Backenzahn fällt dem Besitzer auf wenn er es schafft die Maulhöhle der Katze gründlich anzuschauen, was leider nicht alle Katzen zulassen.
Dieser Zahnbelag und der gerötete Saum um den Zahn signalisiert uns: Dieser Zahn wird nur ungern benutzt, die Katze vermeidet hier zu kauen!
Warum? Der Zahn ist entzündet und tut weh!

Pfeil 2) Nur so ein kleiner blassrosa Hügel ist sichtbar, keine Rötung, zunächst unauffällig, warten wir auf das Röntgenbild!

Pfeil 3) Viel sehen wir nicht, nur etwas gerötet an der Stelle, auch hier gibt die Röntgenaufnahme Aufklärung

Pfel 4) Der abgebrochene Zahn, hier fehlt etwas, wenn man zuhause das Maul der Katze so weit öffnen kann, ist das ein Hinweis auf Zahnschmerzen und eine dringende Zahnsanierung

Pfeil 5) Nur etwas gerötetes Zahnfleisch?

Also doch etwas mehr, schauen wir uns die Röntgenaufnahmen an:

Zunächst der Oberkiefer, eine etwas schwierigere Röntgentechnik bei Katzen. Ich habe hier den Kopf der Katze ewas gedreht um die Oberkieferzähne der gewünschten Seite in der Mitte sichtbar zu machen. Der Caninus als größter Zahn hilft da bei der Orientierung, links davon sehen wir die Probleme!
Im vorderen Bereich ist der Maulspreizer aus Gummi sichtbar, denn nur so kann das Maul in Narkose zum Röntgen geöffnet werden ohne spätere Kiefergelenk- und Nervenreizungen durch die alten Metallspreizer zu provozieren.

Ja, da sitzen noch 2 Zahnreste (am Pfeil 2 sogar unter dem Zahnfleisch!), Pfeil 3 hat auch einen Zahnfleischentzündung an dieser Stelle.
Der entzündete hintere Backenzahn (Pfeil1) ist auf dieser Aufnahme durch das Schwenken des Kopfes vom Jochbogen verdeckt, aber der musste auch gezogen werden
Hier sind nun alle drei veränderten Zähne und Zahnfragmente entfernt, die Wunden heilen schnell ab und die Katze kann damit ohne Zahnschmerzen leben

Nun zum Unterkiefer:

Der weiße Pfeil zeigt uns das Loch im hinteren Zahn, hier liegt der Nerv frei, das ist hoch schmerzhaft auch wenn die Katze keine Schmerzlaute von sich gibt.
Die zwei grauen Pfeile zeigen Zahnresorptionen (FORL), die oftmals direkt unter der Gingiva liegen und nur die kleine Rötung, wie oben auf dem Foto angesprochen, gibt uns den ersten Hinweis.
Berührt man diesen Bereich mit dem Fingernagel klappert die Katze oft mit dem Unterkiefer, ein deutliches Schmerzsignal.
Alles fertig? Nein, nur die Dentalaufnahme zeigt uns, dass hier noch ein kleiner Rest der Zahnwurzel vorhanden ist, der auch noch entfernt werden muss!
Dies sind die größten Gefahren bei Zahnsanierungen ohne Kontrollröntgen.
Dank der Kontrolle mit den Dentalröntgenaufnahmen konnten hier alle Schmerzherde vollständig entfernt werden!

Denken Sie bitte daran:

Zur Gesunderhaltung Ihres Tieres reicht eine einfache Zahnsteinentfernung, wie sie noch häufig gemacht wird, ob nun mit Ultraschall oder einem manuellen Scaler, nicht aus!
Sie schafft lediglich oberflächlich kosmetisch saubere Zähne und kratzt nur an der Spitze des Eisberges!!!

Nur eine professionelle Zahnbehandlung hat für Ihr Tier einen wirklichen, medizinischen Nutzen!

Zahnschmerzen tun auch bei Hund und Katze weh!