Tierarzt-Logo Kleintierpraxis Hucke Hund Katze
Logo Veterinärpraxis Dr. Hucke Wiesbaden

Motorradtour 2011

Betriebsausflug nach Obernai (Elsass/Vogesen)

1. Tag Anreise über Jaegerthal - Saverne - Haut Barr - Bruchetal - Obernai(1)

Es ist nun schon der 4. Betriebsausflug auf zwei Rädern, diesmal wollen wir aber nicht mehr in den verregneten Schwarzwald.

Wir möchten Elsass und Vogesen besuchen. Schnell sind ein Termin und auch ein Campingplatz ausgewählt und die Planung beginnt.
Und bis zu unserer Abfahrt an Christi-Himmelfahrt haben sich 8 Freunde gefunden, die die zwei „Mädels“ begleiten wollen.

Los geht’s in Wiesbaden mit Astrid, Claudia, Bernd, Reinhard und mir und mit 4 Motorrädern über das Johannniskreuz, Salzwoog und Fischbach erreichen wir auf kleinen Strassen die französische Grenze, lassen die ersten Chateaux links und rechts im Wald liegen und geniessen das Jaegerthal.

Beim Kaffeestopp in Le Hochscheidt treffen wir unseren nächsten Teilnehmer, Hanno. Dann geht es geschwind weiter durch das Baerenthal, vorbei am Chateau Petite Pierre, entlang der La Zinsel du Sud und Fallbaechel und über den Col de Saverne.

Pünktlich um 14.00 Uhr erreichen wir Haut Barr hoch über Saverne. Dort warten bereits die nächsten Drei auf uns, Ursula, Uli und Paul, unser Österreicher, der auch schon im letzten Jahr beim „Betriebsausflug mit Freunden“ dabei war.

Claudia hatte zuhause noch eingekauft und fix gibt es ein kleines Mittagsbuffet hoch oben auf der Festung.

Vom Chateau Haut-Barr, die auch als „Auge des Elsass“ bezeichnet wird, geniessen wir einen spektakulären Blick über die elsässische Ebene und die Vogesen.

Dann geht es fix weiter, mein kleines Highlight des Tages wartet, die Route des Chateaux führt über kleine Forststrassen von Saverne zum Col de Valsberg und weiter geht’s durch das Wolfsthal wieder hinab ins Bruchetal.

Ich frage nach hinten in die inzwischen doch lange Schlange: „Seid Ihr alle da?“ Und Claudia antwortet aus dem hinteren Feld der Fahrer über die extra für die Tour besorgten Helmsprechverbindungen: „Ja, es sind alle da“
Oh, diese Kommunikation sollte die nächsten Tage noch oft benutzt werden.
Die Frage: „Des Kasperle fragt, seid Ihr alle da!“
wurde stets beantwortet mit
„Ja, Kasperle, es sind alle da!“

Vom Chateau Haut-Barr, die auch als „Auge des Elsass“ bezeichnet wird, geniessen wir einen spektakulären Blick über die elsässische Ebene und die Vogesen.

Nun ist es nur noch ein kurzer Weg über Ottrott nach Obernai auf den Campingplatz.

Annie vom Campingbüro hat schon unsere Liste mit den Namen und Stellplätzen und so geht die Anmeldung fix, zumal ich schon zweimal auf dem wunderschönen Platz war und wir wieder den 10% CC-Card-Rabatt eingeräumt bekommen.

Chris, vom Nachtdienst in Luxemburg inzwischen wieder erholt, erwartet uns schon mit kühlen Getränken. Wir sind alle gesund und zufrieden angekommen!

Zeltaufbau, auch für Selten-Camper kein Problem und so laufen wir abends in die schöne Altstadt von Obernai.

Ja, wir haben Hunger!

Die Terrasse vor dem La Halle aux Bles ist schnell für 10 Personen umgebaut, Obernai ist gut besucht, das war schon auf dem ausgebuchten Campingplatz zu erahnen.

Am Wochenende findet ein Triathlon in und um Obernai statt und so quillt die kleine Stadt über.

Es schmeckt uns köstlich und der rote Wein in der Runde vor Uli’s Wohnwagen beschert uns auch eine gute Nachtruhe (auch wenn ich strategisch ungünstig stereo-beschnarcht werde (links einer und rechts der ist genauso gut ;-))

weiter .....    [ 1 ]    2     3     4   

 

Weitere Seiten über meine Motorradreisen: