Erste Hilfe bei Hund und Katze

Anmerkung zur Benutzung der Erste - Hilfe - Unterlagen:

Die hier dargestellten Informationen zur Ersten Hilfe am Haustier sind aus verschiedenen Seminaren zusammengefasst, die wir in den letzten Jahren abgehalten haben.
Sie enthalten Informationen für den einzelnen Katzen- oder Hundebesitzer sowie für Hundevereine. Diese mehrstündigen Seminare enthalten außer dem theoretischen, hier dargestellten Teil auch praktische Übungen an verschiedenen Tieren unter unserer Anleitung. Gerade die lebhaften Diskussionen während dieser Übungen haben die Notwendigkeit der praktischen Übung vor einem Schadensfall gezeigt.
Wir können deshalb nur die regelmäßige Wiederholung der Handgriffe oder die Teilnahme an einem von Tierärzten geleiteten Erste-Hilfe-Kurs empfehlen.

Jeder Notfall ist ein individuelles Problem !

Diese Erste-Hilfe-Unterlagen können und sollen nicht den Besuch eines Tierarztes ersetzen !
Für falsch angewendete Erste-Hilfe-Maßnahmen übernehmen wir keine Verantwortung.

Anleitung zur Benutzung:

Der erste Teil der Erste-Hilfe-Unterlagen befasst sich mit Verletzungen und Unfällen, sowie den Vorbereitungen zur Untersuchung.

Im zweiten Teil werden die verschiedenen Krankheitssymptome bei unterschiedlichen Organerkrankungen besprochen. Dabei soll dem Tierbesitzer eine Hilfe zum Einstufen der gezeigten Krankheitssymptome in einen akuten, auch nachts sofort einem Tierarzt vorzustellenden Notfall oder in eine leichtere Erkrankung gegeben werden.
Die einzelnen Themen sind auf mehrere Seiten verteilt, um bei der Suche nach speziellen Themen einen schnelleren Zugriff zu ermöglichen. Alle Dateien sind auf der folgenden Seite aufgeführt.
Mit der Verknüpfung EH - Übersicht können Sie von jeder Seite auf dieses Verzeichnis zurückgreifen. Möchten Sie die gesamten Erste-Hilfe-Informationen lesen, empfehlen wir die fortlaufende Verknüpfung: Weiter Liebe Kollegen, Hundeschulen und andere Interessierte, da das Ausarbeiten dieser Erste-Hilfe-Unterlagen viele Freizeitstunden gekostet hat, bitte ich das Copyright zu beachten.

weiter .....   [1]   2  3  4  5

Erste - Hilfe - Themen: