Tierarzt-Logo Kleintierpraxis Hucke Hund Katze
Logo Veterinärpraxis Dr. Hucke Wiesbaden

Meine Motorradtouren
Pfingsten 2004

Von Schwerin nach Pennemünde
Eine Reise entlang der ostdeutschen Ostseeküste

Tag 1: Anfahrt nach Schwerin

Pfingsten 2004, endlich.. der Winter ist vorbei, wir starten zu unserer ersten großen Tour im Jahr 2004.
Diesmal wollen wir an die Ostssee.
Mit dem Motorrad an die Ostsee?
Ja, kein Highlight für kurvenschleifende Pässe-Sammler, aber eine schöne Landschaft und ein Blick in die Vergangenheit sowie den Wiederaufbau Ost versprechen wir uns davon.

Am frühen Morgen starten wir mit den Motorrädern auf dem Anhänger gen Norden. Zunächst über die leere A 71, dann geht es staufrei weiter über Erfurt - Leipzig - Magdeburg.
Wir entscheiden uns für die B 189 über Stendal - Wittenberge (zum Fahren sehr langweilig, kilometerlang geradeaus, mit viel Gegenverkehr und vielen Lastwagen) und über die B 5 über Ludwigslust nach Schwerin.


Dort wollen wir Auto und Anhänger bei meinen Verwandten abstellen.
Die letzten Sonnenstrahlen des Tages geniessen wir mit Gerda und Peter in einem Zippendorfer Ausflugslokal direkt am Schweriner See.

Abends fahren wir in die Landeshauptstadt Mecklenburg-Vorpommerns Schwerin, sind allerdings von der menschenarmen Fußgängerzone und den vielen leerstehenden Appartement-Neubauten überrascht. Irgendwie fehlt hier noch das Fleur einer Altstadt: Marktplatz mit altem Rathaus, Schlachtermarkt und Marstall wirken noch im Winterschlaf. Die Ausflugsschiffe dümpeln an der Werderstrasse.


weiter .....    [ 1 ]    2     3     4     5     6