Tierarzt-Logo Kleintierpraxis Hucke Hund Katze
Logo Veterinärpraxis Dr. Hucke Wiesbaden

Meine Motorradtouren
Pfingsten 2004

Von Schwerin nach Pennemünde
Eine Reise entlang der ostdeutschen Ostseeküste

Tag 4: Zingst - Stralsund - Greifswald - Wieck - Freest - Trassenheide

Wieder begrüsst uns die Sonne am Morgen, heute wollen wir doch noch etwas weiter vorankommen!
Wir starten von Zingst, holpern über die Drehbrücke nach Bresewitz, über Barth und Groß-Kordshagen geht es weiter nach Stralsund.
Über den Rügendamm quälen wir uns im dichten Verkehr. So haben wir uns das nicht vorgestellt, wir drehen wieder und beobachten den Schiffsverkehr unter uns und folgen der B 96 nach Greifswald.
In Greifswald bewundern wir die liebevoll restaurierten Segelschiffe an der Ryck, besuchen die hölzerne Klappbrücke aus dem Jahre 1887 im kleinen Fischerdorf Wieck.


Weiter geht es über Kemnitz, und Brünzow vorbei am ehemaligen KKW Greifswald, hier wird die Strasse schmal, schmaler, es bleibt nur noch ein kleiner Streifen mit alten Betonplatten, links und rechts tief ausgefahrene Löcher.
Langsam fahrend versuche ich mich mit den entgegenkommenden Autos zu arrangierend um nicht permanent durch die Schlaglöcher zu rumpeln.
So kommen wir zum kleinen Fischerort Freest. Der Hafen neu aufgebaut riecht nach Fischfang, die Netze liegen zum Trocknen oder Flicken aus.
Vom kleinen Sandstrand sehen wir unser letztes Ziel der Reise: Das Kraftwerk von Peenemünde ist auf der anderen Seite des Peenestroms zu erkennen.

Nach der Stärkung mit Backfisch und Butterfisch an der kleinen Fischbude im Hafen geht es weiter über Kröslin, Groß Ernsthof nach Wolgast. Der B 111 folgen wir nach Mahlzow und finden einen schönen Campingplatz in Trassenheide.



Der Platz ist in der Woche nach Pfingsten leer, nach einigen Offroad-Kurven auf dem Campinggelände entscheiden wir uns endlich für einen zentralen Zeltplatz unter den Bäumen. Auch hier wurde mit EU-Fördermittel kräftig gebaut und nach Reklamationen der Dauercamper wurde das eine Woche vorher eröffnete und schon wieder zugesperrte Sanitärhaus am zweiten Tag dann doch wieder geöffnet. Ein riesiger Unterschied zum alten, schmuddeligen Duschhäuschen nebenan!


Der Strand ist herrlich, Sand soweit das Auge reicht, wenige Menschen, auch die neu gebaute Prommenade von Trassenmoor ist kaum besucht.
Der Wind pfeift und erlaubt ein Sonnenbad nur im windgeschützten Bereich, das Bad in der Ostsee verschiebe ich lieber, ist doch der Zehenspitzentest schon verflixt prickelig!
Unser Abendessen hatte wir bereits in Freest eingekauft, geräucherten Fisch, was sonst an der Ostsee!

weiter .....     1     2     3    [ 4 ]    5     6