Erste Hilfe bei Hund und Katze

Teil 2: Notfälle - Organsysteme

11. Ohr :

Der Gehörgang von Hund und Katze hat einen unterschiedlicher Verlauf im Vergleich zum Menschen: Der Gehörgang verläuft nicht horizontal, sondern die erste, senkrechte Hälfte knickt dann zu einem horizontalem Teil vor dem Trommelfell ab.

11.1 Entzündung des äußeren Ohres (Otitis extern)

auch vom Besitzer schnell zu erkennen.

Symptome: Schmerzempfinden beim Anfassen dieser Kopfregion, das Ohr ist zum Teil stark gerötet, ev. sind Sekrete in verschiedenen Konsistenzen und Farben vorhanden.

Eine regelmäßige Kontrolle und Säuberung des äußeren Gehörganges kann oft eine Otitis im Anfangsstadium erkennen und den akuten Notfall verhindern.
Dabei sollte beachtet werden, dass eine Säuberung nicht mit Wattestäbchen durchgeführt werden soll, denn damit werden die Schmutz- und Entzündungs-produkte nur weiter in die Tiefe geschoben.

• Die Pflege sollte durch regelmäßige Anwendung eines flüssigen, nicht reizenden Ohrreinigers vorgenommen werden.
  • Plötzliches Kopfschiefhalten nach dem Spaziergang besonders im Sommer, Juckreiz , plötzliches Schmerzempfinden, die Ohrmuschel erscheint gesund
    = Fremdkörperverdacht (Granne, Grashalm, Insekt)
    = Tierarzt

• Kopfschiefhaltung ohne Juckreiz und ohne Kopfschütteln, langsam auftretend
    = Gleichgewichtsstörungen, Mittel- oder Innenohrentzündungen
    = Tierarzt

11.2 Blutergüsse der Ohrmuschel (Othämatom)

Durch ballonartige Verdickung des obersten Teiles der Ohrmuschel oder der gesamten Ohrmuschel gekennzeichnet.

Ursache: Versehentliches Treten auf das Ohr oder Aufschlagen an Gegenständen; ein Blutgefäß in der Ohrmuschel kann platzen und die Ohrmuschel wird mit Blut aufgefüllt.

Symptome: Die Tiere reagieren auf die plötzliche Gewichtsänderung des Ohres mit Kopfschütteln oder Kratzen.

• Ohr bei starkem Schütteln und Kratzen durch einen Verband oder Schal schützen
  • Im frühen Stadium (besonders nach Fußtritten) kann eine Blutstillung vorbeugend ein Auffüllen des Ohres verhindern
  • durch Druck und Kühlung kann die Blutung aus dem Blutgefäß gestoppt werden
    = keine Blutansammlung im Ohr, Ruhigstellen verhindert neue Blutungen Auch hier ist ein Tierarztbesuch zum nächstmöglichen Termin wahrzunehmen.

Wir verweisen nochmals auf die Hinweise in den EH - Anmerkungen

weiter im Teil 2.....   1  [2]  3  4  5