Erste Hilfe bei Hund und Katze

Teil 2: Notfälle - Organsysteme

12. Atmungsapparat

Symptome, die auf Erkrankungen des Atmungsapparates hinweisen: Veränderungen der Atemfrequenz, Husten und Atemnot, eventuell mit dem Versuch der Atemerleichterung durch Stehen oder Sitzen mit abgestellten Vorderbeinen.
Auf Erkrankungen der Nase weisen Niesen, Nasenausfluß ein- oder beidseitig und ev. Mundatmung hin.

12.1 Nasenbluten

Ursache: Vorwiegend durch traumatische Einwirkungen, aber auch durch Fremdkörper, Tumore, Zahnerkrankungen, Parasiten oder Blutgerinnungs-störungen.

Symptome: Die Blutungen können einseitig oder beidseitig auftreten. Ruhigstellung des Tieres

• Blutstillung durch Kühlung
  • Bei längeren Blutungen oder wiederholtem Nasenbluten ist ein Tierarzt aufzusuchen.

12.2 Nasenkatarrh (Rhinitis)

Ursache: Hauptsächlich im Verlauf von Infektionskrankheiten, Erkältungen oder Allergie.

Symptome: Charakterisiert durch Niesen, "Ausprusten", Nasenreiben, Atemnot und Nasenausfluß, der zunächst klar, später auch schleimig-eitrig mit Verkrustung der Nasenlöcher ist.

• Bei allen anhaltenden Rhinitiden besonders aber auch bei Störung des Allgemeinbefindens oder Fieber ist der Tierarzt baldmöglichst aufzusuchen.

12.3 Fremdkörper

Ursache: Grashalm, Granne, Holzstückchen oder Metallsplitter

Symptome: Einseitiger Nasenausfluß mit heftigem Niesen, starkem Reiben des Kopfes bzw. der Nase, besonders während des Spazierganges.

• Hier kann nur durch einen Tierarzt ein Entfernen des Fremdkörpers durchgeführt werden.

12.4 Erkrankungen des Kehlkopfes (Laryngitis)

Ursache: Infektionskrankheit oder auch lang- andauerndes Bellen, zu kaltes Futter oder Wasser oder zu kaltes Baden

Symptome: Appetitlosigkeit, Apathie und Fieber, außerdem Husten, zum Teil anfallsweise, Schluckbeschwerden, bes. bei Beteiligung des Schlundkopfes; auch eine Schwellung der Lymphknoten kann festgestellt werden.

• Bei leichten Fälle ohne Fieber und Allgemeinerkrankung kann mit lokaler Wärmeapplikation durch Umschläge des oberen Halsbereiches eine Behandlung eingeleitet werden.

12.5 Erkrankung der unteren Luftwege und der Lunge

Hauptursache ebenfalls Infektionskrankheiten.

Symptome: Anfallsweise Husten, Atemgeräusche, verkrampftes Atmen mit erhöhter Atemfrequenz sowie Störung des Allgemeinbefindens, Fieber

• Es sollte ein Tierarzt zur Behandlung aufgesucht werden.
  • Als beginnende Therapie kann nur das homöopathische Mittel Aconitum D4 gegen die ersten Fieberschübe empfohlen werden (nachts, Tierarztbesuch am folgenden Tag ).
  • Auch in der Humanmedizin können Lungenentzündungen oftmals nicht befriedigend therapiert werden, chronische Erkrankungen und sogar Todesfälle sind auch dort genauso wie beim Tier möglich. Ein früher Behandlungsbeginn ist deshalb sehr wichtig.

Wir verweisen nochmals auf die Hinweise in den EH - Anmerkungen

weiter im Teil 2.....   1  2  [3]  4  5