Erste Hilfe bei Hund und Katze

Teil 2: Notfälle - Organsysteme

13a. Verdauungsapparat / Maulhöhle

Häufigste Ursachen für Erste-Hilfe-Maßnahmen durch den Tierhalter sind Störungen im Verdauungsapparat.

13.1 Entzündungen der Lefzen (Cheilitis)

Symptome: Nässende Wunden, Rötung oder Verkrustungen.

• Regelmäßiges Säubern der Lefzen, besonders nach der Fütterung, und Eincremen mit Fettsalben (Labello, Nivea, etc.) kann bei empfindlichen Tieren vorbeugend eingesetzt werden.
  • Bei einer Entzündung erfolgt ein Entfernen der Verschmutzungen sowie Wundreinigung und Wunddesinfektion.

13.2 Entzündungen der Mundschleimhaut (Stomatitis) sowie des Zahnfleisches(Gingivitis)und der Zunge (Glossitis)

Ursache: Verletzungen, Vergiftungen, Reizung durch Schwermetalle (Blei, Quecksilber, Wismut, Thallium, Arsen) und versch. Pflanzen (Hahnenfuß, Raps) oder Düngemittel.
Ebenfalls durch Aufnahme zu heißem Futters sowie bei Vitaminmangel (bes. Vit.A), Eisenmangel,
Infektionskrankheiten (Hund: Staupe, H.c.c., Leptospirose; Katze: Katzen-schnupfen- Komplex, Leukose) sowie Noma (Wangenkrebs).
Auch durch andere Erkrankungen wie Zahnstein, Zahnerkrankungen, Tumore, durch Toxinabgabe, bei anderen schweren Allgemeinerkrankungen (Urämie, Diabetes mellitus) oder bei Allergien sind Veränderungen sichtbar.

Symptome: Vorsichtige oder verminderte Futteraufnahme (schmerzbedingt), Speichelfluß, schmatzende Kaugeräusche und Mundgeruch. Bei der Betrachtung der Maulhöhle sieht man Rötungen und Schwellungen des betroffenen Schleimhautgebietes.
Bei der Zahnfleischentzündung ist ein geröteter Saum am Zahnhals mit evt. Blutungen auffällig.
Manchmal treten auch größere Verletzungen oder geschwürige Entzündungen, bes. beim Wangenkrebs, mit extremen Mundgeruch auf.

13.3 Fremdkörper

Ursache: Besonders beim Hund im Oberkiefer/Gaumenbereich eingespießt, bei der Katze auch durch Nähnadeln oder Angelhaken im Unterkiefer oder Zungenunterseite

Symptome: Verletzungen, Speicheln und Mundgeruch.
Beim Speicheln ist jedoch auch an Tollwut zu denken, besonders bei fremden Tieren und ungeimpften, freilebenden Katzen.

• zunächst die Maulhöhle nach einem Fremdkörper absuchen und wenn möglich entfernen
  • Wundreinigung
  • Ein Tierarztbesuch zur Abklärung der Ursache, weiteren Therapie sowie eventuell Zahnsteinentfernung und Gebißsanierung sollte nicht versäumt werden.

13.4 Mandelentzündungen (Tonsillitis)

Ursache: Als Abwehrreaktion auf lokale, bakterielle Infektionskrankheiten; auch Schneefressen oder starkes Hecheln oder Beteiligung an einer Allgemeininfektion (Staupe, Hcc, Leptospirose, Leukose).

Symptome: Bei akuter Tonsillitis plötzlich auftretendes Fieber bis zu 41,5 0 C, schmerzhafte Schluckbewegungen. Das Tier ist apathisch, müde , manchmal zeigen sich auch Würgebewegungen und Hustenreiz.

• Bei Fieber und gestörtem Allgemeinbefinden sollte ein Tierarzt bald aufgesucht werden.

13.5 Zahnfrakturen

Ursache: Durch traumatische Einwirkungen.
Man unterscheidet Frakturen mit oder ohne Eröffnung der Zahnpulpa.

• Meistens ist es eine Fraktur ohne Eröffnung der Pulpa, die in der Sprechstunde des Tierarztes bezüglich des Abschleifens von scharfen Kanten untersucht werden sollte.
  • Ist die Pulpa verletzt, ist es an dem dunklen Kanal in der Mitte des Zahnes und zum Teil auch durch den Austritt von Blut aus diesem Pulpakanal zu erkennen. Hier ist zu empfehlen, den Zahn vom Tierarzt bald behandeln zu lassen, um durch eine Pulpaabdeckung oder Füllung den Zahn erhalten zu können.
  • Ist ein für Zuchttiere wertvoller Zahn aus seinem Zahnfach herausgebrochen, sollte er möglichst schnell wieder in das Zahnfach zurückgelagert werden und schnellstmöglich ein Tierarzt aufgesucht werden Ein erneutes Anwachsen des Zahnes ist möglich.
  • Besteht allerdings die Gefahr, daß das Tier den ausgebrochenen Zahn verschluckt, sollte der Zahn zumindest feucht eingewickelt transportiert werden.

Wir verweisen nochmals auf die Hinweise in den EH - Anmerkungen

weiter im Teil 2:.....   2  3  [4]  5  6