Schutz vor Blutsaugern Teil 1:
Zecken als Überträger von Reisekrankheiten

Hepatozoonose

Die Hepatozoonose wird durch die Braune Hundezecke übertragen. Die Erkrankung stammt ursprünglich aus Afrika und ist ein Beispiel für eine recht neue Erkrankung in Europa.

Hepatozoonosen werden seit einiger Zeit verstärkt bei Hunden diagnostiziert, die aus Portugal, Südspanien oder von den Kanarischen Inseln kommen. Der Erreger der Hepatozoonose gehört zu den Sporentierchen und ist ein Einzeller. Übertragen wird die Hepatozoonose nicht durch den Stich, sondern durch das Verschlucken der gesamten Zecke.

Die klinischen Symptome variieren sehr stark. Unspezifische Symptome sind Fieber, Blutarmut, Abmagerung und Lymphknotenschwellungen sowie Nasen- und Augenausfluss. Dringen die Sporentierchen in die Darmschleimhaut ein, kann es zu blutigen Durchfällen kommen. Muskelschwäche und steifer Gang können auftreten. Bei massiver Infektion sterben die Hunde infolge diverser Organschädigungen.

Mit freundlicher Genehmigung der Schlüterschen Verwaltungsgesellschaft mbH vom 5.4.2012
Quellnennung: Der Praktische Tierarzt 93 (Ausgabe 4/2012) - Sonderheft "Hund und Katze gehen auf Reise" (E-Paper), Schlütersche Verlagsgesellschaft mbH & Co. KG, Hannover, (Seite 38 - 43).

weiter .....    1    2    3    4    5    6    7    [8]   9    10

Themen zu den Reisekrankheiten: